
Das Gemeindearchiv ist das Gedächtnis der Gemeinde Sils i.E./Segl und hat die Aufgabe, die archivwürdigen Unterlagen der Gemeinde langfristig aufzubewahren. Es trägt damit zur Rechtssicherheit bei und ermöglicht die langfristige Nachvollziehbarkeit des gemeindlichen Handelns. Zudem bewahrt es einen zentralen Teil des schriftlichen Kulturerbes der Gemeinde auf.
Die Bestände des Gemeindearchivs umfassen ca. 70 Laufmetern aus der Zeit von ca. 1330-2013.
Das Gemeindearchiv ist damit die erste Anlaufstelle für Personen, welche die Silser Geschichte anhand von Originaldokumenten erforschen möchten. Für einen generellen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Gemeinde empfehlen sich hingegen die Publikationen Sils im Engadin – ein Portrait (Hg. Gemeinde Sils, 2022) und Sils im Engadin (Rudolf Boppart 1980/1994)
Das Gemeindearchiv befindet sich im Gemeindehaus in Sils i.E./Segl und steht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen allen interessierten Personen nach Voranmeldung zur Benutzung offen.
Für die erste, eigenständige Recherche steht ein elektronisches Findmittel zur Verfügung, welches Auskunft darüber gibt, ob zum gesuchten Thema grundsätzlich Unterlagen im Gemeindearchiv vorhanden sind.
In diesem Findmittel sind die Bestände bis und mit 2013 detailliert verzeichnet.
Adresse Gemeindearchiv:
Chesa Cumünela
Via da Marias 93
CH-7514 Sils / Segl Maria
Kontakt:
Gemeindeschreiber Jörg Meyer
Termin/Öffnungszeiten:
Nach Vereinbarung
Dokumente und Links:
Findmittel zu den Beständen des Gemeindearchivs Sils i.E./Segl bis 2013
Benutzungsordnung des Gemeindearchivs Sils i.E./Segl
Kantonales Gesetz über die Aktenführung und Archivierung (GAA, BR 490.000)
Verordnung zum kantonalen Gesetz über die Aktenführung und Archivierung (VAA, BR 490.010)