© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils September 2003 bis Februar 2004

Ortsplanung

Die im letzten Ratsbericht erwähnte Erarbeitung einer Revisionsvorlage betreffend Dämpfung der Zweitwohnungsbautätigkeit und allenfalls Erhalt der Hotellerie ist im Gange, so dass im kommenden Sommer mit einer Vorlage zu rechnen ist. Der Gemeindevorstand möchte bei dieser Gelegenheit auch das ehemalige Quartierplangebiet Cuncas formell der Landwirtschaftszone zuteilen (heute Dorferweiterungszone Freihaltebereich mit überlagerter Landschaftsschutzzone). Im Weiteren wurde bei einem Planungsbüro die Ausarbeitung eines Generellen Gestaltungsplans für die Val Fex in Auftrag gegeben. Zusätzliches Thema, mit dem sich die Gemeindebehörde im Bereich der Ortsplanung zur Zeit beschäftigt, bildet die Erarbeitung einer Vorlage zur Erweiterung der Gewerbezone Föglias, in der unter anderem das Baugeschäft Kuhn neu angesiedelt werden soll. In diesem Zusammenhang wird gegenwärtig geprüft, ob die Erweiterung auch ein Busdepot von Engadin Bus beinhalten soll.
Gegen den Einleitungsbeschluss des Vorstandes zur Revision des Quartierplans Seglias ist ein Rekurs anhängig gemacht worden. Unter anderem richtet sich der Rekurs gegen die Absicht, einen zusätzlichen Ausgang aus der Tiefgarage Seglias II zu ermöglichen.

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Der Anschluss der Silser Abwasserentsorgung an die Kläranlage Silvaplana über eine im Silvaplanersee verlegte Leitung konnte erfolgreich vollzogen werden. Das Abwasser fliesst seit Ende November durch die Seeleitung in die ARA Silvaplana. In Sils wird das Abwasser nur noch vorgeklärt. Noch sind für diese Umstellung der Entsorgung auf der ARA Sils diverse Anpassungsarbeiten im Gange.

Mehrere Hauseigentümer in Buaira verfolgen das Projekt des Anschlusses ihrer Sommerhäuser (die nur ab Brunnen von Aussen mit Wasser versorgt werden) an eine gemeinsame neue Klärgrube, was vom Gemeindevorstand unterstützt wird.

Im Hinblick auf das geplante Vorhaben des Neubaus eines Mehrfamilienhauses im Dorfkern von Sils Maria (Projekt der Diana DCL SA neben Chesa Fonio), wurde vergangenen Spätherbst eine Leitungsumlegung vorgenommen. Dabei wurden gleichzeitig Anpassungen des Leitungsnetzes in der Gemeindestrasse im Bereich vor der Chesa Fonio vorgenommen. Die Kosten belaufen sich auf rund Fr. 83'000.–. Als Folge der Bauarbeiten fror überraschend die Hauptwasserleitung in der Brücke über den Fexbach zu. Es wird momentan versucht, die Vereisung aufzutauen. Dank Ringleitung ist die Wasserversorgung gewährleistet.

Gemeindebauten

Sportanlage Muot Marias: Die Erweiterung der Einstellgarage für die Loipen-Ratracs des Verkehrsvereins im Betriebsgebäude konnte rechtzeitig auf Beginn der Wintersaison abgeschlossen werden. Der Kredit von Fr. 330'000.– konnte knapp eingehalten werden. Die mangelhafte Aufhängung der Steinplatten beim Gebäude wurde unter Aufteilung der Kosten zwischen Unternehmer, Architekt und Gemeinde in Stand gestellt. Die weiter vorgenommene Verkleidung der Lüftungsanlage auf dem Dach des Restorant Plazzet kostete ca. Fr. 15'000.–.

Das Segelzentrum am Silvaplanersee wird kommenden Sommer durch Wirt Daniel Bosshard aus Silvaplana betrieben werden. Der Gemeindevorstand hat sich grundsätzlich befürwortend zur Anfrage geäussert, im Restaurantlokal eventuell auch einen Abendbetrieb einzuführen. Es laufen Abklärungen für einen allfälligen Umbau zur Erzielung von Wintertauglichkeit des Gebäudes.

Das EW Samedan wurde mit der gesetzlich vorgeschriebenen periodischen Kontrolle der elektrischen Hausinstallationen der Gemeindeliegenschaften betraut.

Das Kindergartenprovisorium des Schulhauses Champsegl sollte nach den bei der Errichtung des Provisoriums geäusserten Vorstellungen gelegentlich durch ein Definitivum abgelöst werden. Der Schulrat hat eine Kommission zur Abklärung des Bedarfs an Schulzimmern der ganzen Gemeindeschule eingesetzt. Die Ergebnisse der Abklärung sollen der Planung eines Um- oder Anbaus dienen.

Kommenden Frühling werden die Fenster der Mehrzweckhalle im Schulhaus ersetzt werden.

Der Dorfplatz vor der Chesa Cumünela erfährt durch Vermietung des ehemaligen Magazins der Firma Pomatti an Konditor Grond, der dort einen Bäckerei- und Konditoreiladen eingerichtet hat, eine weitere Belebung.
Ein weiterer Abschnitt der kulturhistorisch wertvollen Mauer an der Via da Truochs konnte im Herbst saniert werden.

Strassen und Verkehrswesen

Die neue Strasse ins Quartier Pas-chs und zur Talstation der Furtschellasbahn steht seit Beginn der Wintersaison in Betrieb. Im Zuge der Eröffnung der Strasse wurden die alte Zufahrtsstrasse zur Bahn, die Uto-Ring-Strasse und die Brücke beim Sanitärgeschäft Adank für den Autoverkehr gesperrt und neue Wegweiser aufgestellt, von denen man sich einen Beitrag zu einer weiteren Verkehrsberuhigung im Dorf erhofft.

Die Vorabklärungen für ein Projekt einer Fussgängerüberführung in Föglias zogen sich in die Länge, weshalb sich die Auflage des Vorhabens verzögert.

Die Umfrage bei der Bevölkerung zu einer Modifizierung der Verkehrsführung des öffentlichen Verkehrs - im Zentrum stand die Frage, inwieweit die Dorfkerne nur noch vom Ortsbus in „Feinverteilung“ bedient werden sollen und Engadin Bus und Postautodienst nicht mehr durch den Dorfkern zirkulieren sollen, sondern peripherer wenden sollen – zeigt folgendes Ergebnis: Die Mehrheit will am Istzustand mit einem Ortsbusbetrieb im Winter und einem ganzjährig durchs Dorf zirkulierenden Regional-Busverkehr festhalten. Eine starke Minderheit sähe das Szenario mit einem saisonalen Ortsbusverkehr im Winter u n d Sommer und Zirkulation des regionalen Busverkehrs durch den Dorfkern nur in der Zwischensaison. Eine kleine Minderheit schliesslich möchte den Regional-Busverkehr von den Dorfkernen fernhalten, zugunsten eines ganzjährigen Ortsbusbetriebs.

Der zu rund Fr. 25'000.– erweiterte zentrale Kutschenstandplatz in Crasta hat sich bewährt.

Personelles

Guido Schmidt, der nach St. Moritz umgezogen ist, wurde unter Verdankung seiner Dienste als Schulratspräsident und Feuerwehrvizekommandant verabschiedet. Zur neuen Schulratspräsidentin wurde Heidi Clalüna gewählt, zum neuen Vizekommandanten der Feuerwehr Curdin Vincenti.

Als neuer Parkhauswart wurde Ugo Conte gewählt. Er wird Anfang April die Nachfolge des ebenfalls wegeziehenden Rico Vincenz antreten.

Als Nachfolgerin des seit längerem weggezogenen Primarlehrers Gian Andri Niggli konnte Laura Küng verpflichtet werden und als neue Handarbeitslehrerin Silva Crüzer, sie ersetzt die in Pension gehende Ursula Nett.

Kaminfegermeister Franco Giovanoli aus Borgonovo ist seit Anfang Jahr als neuer Feuerschauer für die Gemeinde Sils tätig. Er tritt die Nachfolge von Thomas Zellweger an, der aus Gründen der Arbeitsüberlastung sein Amt niederlegte.

Tourismus

Das im Herbst von der Gemeindeversammlung revidierte Kurtaxengesetz wurde von der Regierung genehmigt und eine dagegen erhobene Beschwerde abgewiesen.

Für eine Erdanschüttung des Trassees der Langlaufloipe bei Traunter Ovas wurden rund Fr. 20'000.– freigegeben.

Private Bauvorhaben

Bewilligt wurden u.a. folgende Vorhaben:
G. Gilly, Einbau Wohnung in ehemaligem Postlokal Sils Baselgia; R. Spoerry, partielle Einzäunung Garten Suosta veglia; Stadtbus Chur AG, temporärer Verkaufscontainer Engadin Bus; A. Bryce, Umgestaltung Hauseingang und Versetzung Dachlukarne Wohnhaus Fex Crasta; Hotel Waldhaus AG, neuer Gepäckraum; Furtschellasbahn AG, Erweiterung künstliche Beschneiung Talabfahrt; E. Fini, Sonnenkollektor Hütte Güvè; I. Corno, Vordach Chesa Plaun Grand; Parabolantenne Schreinerei Clalüna Noldi AG; Gemeinde Sils, Einrichtung Parkplatz Grevasalvas.

Der Gemeindevorstand lehnte ein Wiedererwägungsgesuch zur Umnutzung einer landwirtschaftlichen Wohnung in der Landwirtschaftszone zu einer Ferienwohnung ab.

Nächtliche Anlieferungen beim Volg-Lebensmittelladen führten zu Reklamationen. Die Ladenbetreiber wurden zur Einhaltung der Auflage aus der Baubewilligung aufgefordert, gemäss derer die Anlieferung auf Tageszeiten beschränkt ist.
Mehrere Personen mussten zum Auszug aus Erstwohnungen angehalten werden, weil die Vermieter sich nicht an die Auflage hielten, dass solche nur an Personen mit Wohnsitz oder mit einem in Sils domizilierten Arbeitgeber vermietet werden dürfen.
Dem Forstamt wurde die Anschaffung einer neuen Holzspaltmaschine zu Fr. 14'000.–zugestanden.

Diverses

Nach der durch Chasper Stupan moderierten öffentlichen Diskussionsveranstaltung von Anfang Jahr zu einem neuen Leitbild für Sils und Berücksichtigung der dabei gewonnenen Erkenntnisse, konnten sich die Vorstände von Verkehrsverein und Gemeinde auf eine neue Vorlage verständigen, die bis im Sommer der Gemeindeversammlung unterbreitet werden soll. Auf Wunsch der Exponenten des Verkehrsvereins soll diese Vorlage in Begleitung eines groben Massnahmenkataloges dem Stimmvolk präsentiert werden, weshalb zunächst die Bildung der für die Erarbeitung des Massnahmenkatalogs vorgesehenen Kommission vorzunehmen ist und deren Erkenntnisse abzuwarten sind.

Dem Taxibetreiber Bastos wurde für das Gemeindegebiet Sils eine Taxikonzession erteilt.

Der Gemeindevorstand rief gegenüber Hinterbliebenen in Erinnerung, dass gemäss Friedhofordnung auf dem Gemeinschaftsgrab aus konzeptionellen Gründen kein individueller Pflanzenschmuck aufgestellt werden kann.

Das kantonale Amt für Natur möchte zusammen mit einer Umweltschutzorganisation das Moor Palüd Marscha oberhalb Plaun da Lej renaturieren. Im Moor wurde während des zweiten Weltkriegs Torf gestochen.

Zwei Anfragen um Campierbewilligungen, die eine für Segelregatten und die andere für ein Hundeschlittencamp wurden abgelehnt.

Vom 22.8. bis 19.9.2004 wird die ETH einen Kranwagen zwecks Windmessungen in der Silserebene aufstellen.

Es wurde zur Kenntnis genommen, dass sich die Evangelische Kirche mit dem Gedanken trägt, die Fresken in der Kirche Fex in Etappen über drei Jahre zu restaurieren, wofür mit Kosten von rund Fr. 310'000.– gerechnet wird.

Sils Maria, 27. Februar 2004/mr Der Gemeindevorstand

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.