© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils Dezember 2002 bis 11. März 2003

Der Gemeindevorstand nahm nach den Wahlen vom vergangenen Dezember die neue Amtsperiode mit folgender Ressortverteilung in Angriff:

Ressort Finanzen, Raumplanung und Umweltschutz: Attilio Bivetti

Polizei, Sanität, Sozial- und Unterstützungswesen: Noldi Clalüna

Baupolizei- und Touristikwesen: Dumeng Giovanoli

Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Kehricht, Feuerwehr: Heinz Ming

Öffentliches Bauwesen,Forstwesen, Alpen und Weiden: Markus Moser

Als weitere Chargen wurden Lucrezia Giovanoli das Amt als Verbindungsperson des Gemeindevorstandes zum Schulrat übertragen und Urs Reich jene des Gemeindedelegierten im Verkehrsvereinsvorstand, im Vorstand der Genossenschaft Alterswohngemeinschaft Chesa Fonio sowie im Spitex-Verein Oberengadin.

Unter anderem beschäftigten den Rat folgende Themen:

Abwasserentsorgung

Das Baugesuch für den Bau der neuen Seeleitung für den Anschluss an die Kläranlage Silvaplana wurde dem zuständigen kantonalen Departement zur Beurteilung unterbreitet. Die Projektierungsarbeiten laufen unter der Aegide der Gemeinde Silvaplana weiter. Der Gemeindeversammlung wird nach Erarbeitung der Entscheidungsgrundlagen eine Kreditvorlage vorgelegt werden.

Strassen

Nach dem Beschluss, das Projekt für einen Verkehrskreisel bei der Kreuzung in Föglias aus finanziellen Gründen nicht weiter zu verfolgen, werden Ideen zum Bau einer Überführung für Fussgänger und Velofahrer geprüft.

Die Arbeitsvergaben für den Bau der neuen Erschliessungsstrasse für das Quartier Pas-chs und zur Talstation der Furtschellasbahn sind erfolgt. Die Vergabesumme beläuft sich auf rund 1.1 Mio. Fr.. Von den Kosten sollen 50% in einem Perimeterverfahren den Anstössern und Nutzniessern auferlegt werden. Der Baubeginn soll nach Ostern erfolgen (Beschwerden gegen die Arbeitsvergaben vorbehalten).

In Koordination mit der Gemeinde Stampa wurde ein Konzept für einen Motorschlitten-Personentransportdienst über den gefrorenen Silsersee bei Sperrung der Strasse zwischen Sils und Maloja auf die Beine gestellt. Mit dem Dienst wurde Garagist von Moos betraut, dem dafür von den beiden Gemeinden zwei neu angeschaffte Anhängeschlitten mit einer Sitzkapazität von je 9 Personen zur Verfügung gestellt werden. Der Dienst soll in erster Linie von Personal, das im Oberengadin beschäftigt ist, benutzt werden können, in zweiter Linie auch von Gästen. Die Fahrt kostet Fr. 25.– pro Person.

Die Situation auf der Fexerstrasse und im Dorf präsentiert sich mit den neuen, an den Pferdekutschen installierten Kostsäcken erfreulich, der Vorstand erwartet aber, dass die Betreiber in ihren diesbezüglichen Bemühungen nicht nachlassen. Insbesondere erfüllen die Säcke ihre Funktion nur bei regelmässiger Leerung. Der Vorstand wünschte sich, dass auch beim Hundekot ähnliche Verbesserungen erzielt werden könnten.

Schulwesen

Der Schulrat für die Integrierte Kleinklasse Sils-Silvaplana-Champfèr hat sich unter dem Vorsitz von Madeleine Hofstetter Zangger neu konstituiert. Aus Sils gehören Heidi Clalüna als Aktuarin und Sabine Kobler als Beisitzerin dem Rat an.
Mit Bedauern wurde der Wegzug des langjährigen Primarlehrers Gian Andri Niggli aus Sils zur Kenntnis genommen. Er bildet sich in St. Gallen zum Reallehrer aus. Ihm gebührt der anerkennende Dank des Vorstandes für sein Engagement an unserer Dorfschule.

Baupolizeiwesen

Gegen die Bewilligung zum Bau eines seit längerem profilierten Mehrfamilienhauses im Dorfkern wurde erneut Rekurs erhoben.

Eine Einsprache gegen einen ohne Baubewilligung erstellten Ausstieg aus der Tiefgarage Seglias II wurde gutgeheissen und die Wiederherstellung des Terrains verlangt.

Der Vorstand äusserte sich zu einer Anzeige von Anpassungen an den Skipisten der Furtschellasbahn zustimmend, behielt sich jedoch einen Augenschein zur Bestimmung der Details und allfälligen Notwendigkeit einer öffentlichen Ausschreibung vor. Lärmmessungen der Lanzen der Beschneiungsanlage auf der Talabfahrt zeigten, dass die Grenzwerte nach Lärmschutzverordnung im nächstgelegenen Wohnhaus eingehalten werden, nur bezüglich Nachtbetrieb der untersten Lanze sind geringfügie Beschränkungen zu beachten.

Bewilligt wurde u.a. folgende Bauten:
1. Etappe Quartierplan Pas-chs (4 Mehrfamilienhäuser); A. Schwerzmann, Neubau Einfamilienhaus mit Studio, Sils Baselgia; K. Adank, Um- und Aufbau Wohnhaus Suot Ovas; P. Meuli AG, liegendes Dachfenster Spenglereiwerkstatt Gewerbezone Föglias; Fahnenmasten und Wirtshausschild Hotel Post; Th. & U. Knecht, Fernsehantennen .

Kultur

Im Silser Veranstaltungskalender des kommenden Sommers ist unter dem Titel "ci siamo" eine Kunstausstellung mit Südbündner Künstlern und einigen Gastkünstlern angesagt. Als Initianten wirken die Einheimischen Alf Bolt aus Silvaplana und Herbert Sax aus Sils Fex. Die Werke sollen an diversen Stellen verstreut im Dorf und in der Silserebene aufgestellt werden. Die Gemeinde hat sich bereit erklärt, die Ausstellung mit dem Ziel, das regionale Kunstschaffen ins Bewusstsein eines grösseren Publikums zu rücken, einen Beitrag von Fr. 10'00.– ans Budget von über Fr. 100'000.– zu leisten.

Im Robbi-Museum wird diesen Sommer eine Ausstellung über die Reisejournalistin Annemarie Schwarzenbach zu sehen sein, die mit Sils eng verbunden war und daselbst auch verstarb. Die Gemeinde unterstützt die Ausstellung mit Fr. 500.–.
Die Kunst soll zudem auch an unserem Parkhaus Einzug halten. Künstler Piero Del Bondio aus Borgonovo hat den Auftrag erhalten, die Einfahrt zu einem Blickfang werden zu lassen.

Diverses

Im Hochmoor von Buaira (zw. Buaira und Plaun da Lej) wurden durch den archäologischen Dienst Graubünden sehr alte und zum Teil aus dem 15. od. 16. Jahrhundert v. Chr. datierende Baumreste festgestellt.

Die Gemeinde unterstützt mit Fr. 1'000.– den dank der Initiative seiner Einwohner Franziska Durband und Peter Meuli ins Leben gerufenen Verein "Avegnir - Freunde Krebs- und Langzeitkranker".

Am 18.8.2003 wird das Schweizer Fernsehen eine Heimatsendung aus Sils übertragen.

Die Gemeinde trat in der Marathonwoche erstmals als Sponsor beim so genannten "Mungga-Laufs" zugunsten des Langlaufnachwuchses auf.

An der nächsten Gemeindeversammlung im Frühling, soll neben der Rechnungsablage ein totalrevidiertes Leitbild für Sils zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die Schützengesellschat Sils machte die Mitteilung, dass der Schiessbetrieb auf ihrer Anlage ab diesem Jahr eingestellt wird. Die Gesellschaft sah sich mit der Auflage konfrontiert, aus Umweltschutzgründen aufwändige Sanierungen vorzunehmen. Die Gemeinde wird mit umliegenden Gemeinden Kontakt aufnehmen, um den Wehrmännern weiterhin eine Möglichkeit zum Schiessen des Obligatorischen Schiessprogramms in der Region anbieten zu können.

Das ehemalige Magazin der Firma Pomatti im Gemeindehaus steht nach wie vor zur Vermietung.

Eine Voranfrage des Gemeindevorstandes, über die nächsten ca. 5 Jahre sukzessive einen grösseren Teil des Schwemmdeltas am Einfluss des Fexbachs in den Silvaplanersee abzutragen, wurde von den zuständigen kantonalen Stellen aus Landschaftsschutzgründen negativ beurteilt. Lediglich das Ausbaggern der Einlaufrinne wird unterstützt. Der Vorstand findet die Haltung angesichts des massiven Fortschreitens des Deltas und angesichts dessen, dass das Gebiet das eigentliche Zentrum für die Wassersportaktivitäten in der Gemeinde bildet, bedauernswert und mittelfristig problematisch. Er überlegt sich, welche Reaktion getroffen werden soll.

Der Vorstand bestätigte seine Haltung, dass zur Wahrung der Ruhe das Abbrennen privater Feuerwerke grundsätzlich nur an Silvester und am 1. August erlaubt sein soll.

11.3.2003/mr Der Gemeindevorstand

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.