© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils August 2004 bis Dezember 2004

Verkehrswesen und Strassen

Die Stadtbus Chur AG gewann die Ausschreibung zur Führung des Silser Ortsbusses diesen Winter, mit Option der Gemeinde auf Verlängerung für den folgenden Winter.

In Grevasalvas wurde am Ausgang des Weilers in Richtung Blaunca für die Hausbesitzer ein Parkplatz eingerichtet, um im Weiler das Ortsbild nicht durch parkierte Autos zu beeinträchtigen.

Diesen Winter wird angestrebt, im Dorf die Schneeräumung durch einen zeit- und kostensparenden Direktverlad mit Fräse auf Lastwagen vorzunehmen.

Auf der Via Runchet wurden die Meteorschächte saniert.

Das Projekt für den Bau eines Kreisels an der Kreuzung in Föglias wurde wieder reaktiviert, nachdem sich beim kantonalen Tiefbauamt ein Einlenken zur (im Vergleich zur perfektionistischen kantonalen Vorstellung) pragmatischeren baulichen Vorstellung der Gemeinde abzeichnet.

In Sils Maria konnte die Neugestaltung der Strasse vor der Garage Giovanoli und in Richtung Quartier Pas-chs abgeschlossen werden (u.a. Aufhebung der Uto-Ring-Strasse am Südrand des Quartiers Pas-chs) und in Sils Baselgia wurde der Belag in der gleichen Art wie in Sils Maria, mit einer Natursteinpflasterung am Rand, erneuert.

Der viel begangene Fussweg von der Chesa Sulagl bei der Parkhauseinfahrt zur Puntetta im Bereich des Kassahauses des Parkhauses hat eine Pflasterung mit Betonsteinen erhalten.

Ortsplanung

Das Kontingentierungsgesetz ist nach der Regierungsgenehmigung in Kraft getreten. Die Gemeindeversammlung legte das Kontingent für den Zweitwohnungsbau für 2005 auf 700 m2 Bruttogeschossfläche fest.

Der Entwurf für einen neuen Generellen Gestaltungsplan für die Val Fex liegt beim Amt für Raumplanung Graubünden zur Vorprüfung. Nach durchgeführter Vorprüfung sollte die öffentliche Auflage erfolgen.

Es wurde von Privaten die Initiative ergriffen, eine gemeinschaftliche Autoeinstellgarage für die Fraktion Curtins zu planen.

Wie angekündigt ist eine Planungszone (Baustop) für Hotelumnutzungen mit dem Zweck der Erarbeitung gesetzlicher Vorschriften, die solche Umnutzungen verhindern oder einschränken sollen, erlassen worden.

Zu einer Grundsatzanfrage betreffend eine Gesetzesänderung zur Schaffung der Möglichkeit, den Erstwohnungsanteil ersatzweise abgelten zu können, stellte sich die Baubehörde ablehnend. Interveniert wurde in Nachahmung der kommunalen Vorschriften zum Erstwohnungsanteil im Fall der Miete einer Erstwohnung durch einen Grenzgänger ohne Silser Arbeitgeber.

Der Gemeindevorstand fühlte sich nach Erhalt eines Berichts des Amtes für Raumplanung Graubünden zur Verordnung zum Schutz der Oberengadiner Seelandschaft in seiner seit längerem vertreten Ansicht bestätigt, dass mit dem heutigen Stand der kommunalen wie regionalen Nutzungsplanung sowie den parallel abgeschlossenen Dienstbarkeiten zur Unterschutzstellung der Silserebene das Ziel der Verordnung erreicht wurde und diese ihre Funktion verloren hat und aufgehoben werden soll. Die Verordnung wurde 1972 zur Freihaltung der Silserebene wie weiterer unverbauter Flächen in den Seegemeinden erlassen.

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Es zeichnet sich ab, dass die Baurechnung für den Anschluss der ARA Sils an die ARA Silvaplana annähernd 10 % unter dem beantragten Kredit von Fr. 6.2 Mio. abgeschlossen werden kann.

In der Val Fex wurde die Sanierung der Wasserleitung im Bereich la Motta – Vals zu rund Fr. 130'000.– in die Wege geleitet.

Nach einem Brandfall vergangenen Spätwinter soll nächsten Sommer nach durchgeführtem Baubewilligungsverfahren die Errichtung von im Erdreich eingelassenen Löschwassertanks für die Erhaltungszonen Grevasalvas, Blaunca und Buaira an die Hand genommen werden.

Private Bauvorhaben

Bewilligt wurden folgende Bauvorhaben:
E. Laichinger, Fenstervergrösserung Chesa Muntanella; G.A. Niggli, Ausbruch Fenster Ferienhaus Grevasalvas; S. Testa, Neubau Kamin Ferienhaus Grevasalvas; Errichtung Vordach Hotel Chesa Randolina: 2 neue Balkone Pensiun Privata; Stiftung E. Maryon, Renovation Chesa Chapütschin; M. & F. Salis, Umbau Heustall zu Wohnung; Parabolantennen Chesas Semnadur, da Scoula und Muttals; P. Meuli AG, provisorischer Kranunterstand .

Die Baubehörde musste in mehreren Fällen, da Wohnungen ohne die erforderliche Anzahl Pflichtparkplätze verkauft wurden, intervenieren. Nach Baugesetz dürfen Wohnungen nur zusammen mit den dazugehörigen Pflichtparkplätzen veräussert werden.
Ein ablehnender Entscheid der Gemeindebaubehörde zu einem Umnutzungsgesuch eines Teils einer landwirtschaftlichen Wohnbaute ausserhalb der Bauzone zu Ferienwohnraum wurde vom Verwaltungsgericht in einem Rekursverfahren geschützt. Ein zweites Umnutzungsgesuch eine landwirtschaftliche Wohnbaute betreffend ist noch bei der kantonalen Zustimmungsbehörde für Bauten ausserhalb der Bauzone hängig.

Gemeindeliegenschaften

Das umgebaute Segelzentrum mit dem Restaurant „Beach Club“ hat den erstmaligen Betrieb in der Wintersaison aufgenommen. Ebenfalls etwas „getunt“ wurde das Sportbistro Restorant Plazzet der Gemeinde am Eisplatz.

Die Kirche in Sils Baselgia soll bald abends zur Steigerung der Attraktivität des Ortsbildes aussen angeleuchtet werden.

Eine im Baurecht auf Boden der Gemeinde erstellte Wohnung wurde durch eine Baurechtsnehmerin mit der Zustimmung der Gemeinde an eine Hotelangestellte vermietet.

Mittlerweile beläuft sich die Zahl der im Parkhaus veräusserten Parkplätze auf 80 Stück od. 20% des Gesamtangebots. Weitere Plätze werden nur in verkehrskonzeptionell begründeten Ausnahmefällen veräussert.

Der Vorstand befand ein Angebot für den Erwerb einer kleineren Wohnliegenschaft für zu teuer um damit für Ortsansässige Wohnraum zu tragbaren Mietzinsen anbieten zu können.

Schulwesen

Die vom Gemeindesouverän gutgeheissene Initiative zur Verankerung von Rumantsch Puter als Unterrichtssprache neben Deutsch, wurde mittlerweile auch vom Erziehungsdepartement Graubünden genehmigt und hat in der kommunalen Schulordnung im geänderten Art. 2 Eingang gefunden.

Der für den Schulhausan- und –umbau gewählte Architekt Stricker ist nach der Krediterteilung durch die letzte Gemeindeversammlung daran, ein Projekt in Begleitung durch eine Kommission aus Gemeinde- und Schulvertretern auszuarbeiten.
Der Gemeindevorstand befand, dass in Zukunft Eltern von Mittelschülern während der obligatorischen Schulzeit eine Pauschale an die Schulmaterialkosten und die Reisekosten der Schüler bezahlt werden soll.

Diverses

Die Führung des Gemeindearchivs wurde anlässlich der letzten Inspektion durch das kantonale Archivinspektorat für in Ordnung befunden.

Die Gemeindekanzlei sah sich gezwungen, ihr Netzwerk-Betriebssystem der EDV-Anlage aufgrund der dafür nicht mehr gewährleisteten Wartung durch ein neues abzulösen. Dabei mussten umfangreichere Anpassungen zum Betrieb der Gemeinde-Softwareapplikationen auf dem neuen Betriebssystem vorgenommen werden und der Server samt Bildschirm wurde ebenfalls ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf rund Fr. 30'000.–.

Der Vorstand äusserte sich positiv zur Veranstaltung des Ski-Weltcupfinals im Jahr 2008 im Oberengadin. Dieser Final umfasst fast das ganze Spektrum an Skisportdisziplinen.

Es wird nach der Demission von Erika Rominger-Schmidt eine neue kommunale Delegierte für den Spitex-Verein Oberengadin gesucht. Interessenten sind gebeten, sich bei der Gemeindekanzlei zu melden.

Das kantonale Finanzdepartement bestätigte eine frühere Ankündigung, wonach sich der Fehlbetrag (Deckungslücke) pro Arbeitnehmer, welche der Kantonalen Pensionskasse angeschlossen sind, nicht wie ursprünglich erwartet auf rund 50'000 Fr. beläuft, sondern auf rund 84'000 Fr.. Die Gemeinde Sils hat für dreieinhalb Stellen die Lücke zu schliessen, die übrigen Angestellten sind bei einer anderen Einrichtung versichert.

Es wurde dem Ersatz eines geländegängigen Forsttransporters im Revierforstamt zu Fr. 35'000.– (gemeinsam mit Gemeinde Silvaplana) zugestimmt.

Es sind erste Anstrengungen zur Gestaltung eines Teils der Silser Homepage (www.sils-segl.ch) auf Romanisch im Gange.

Sils Maria, 29. Dezember 2004/mr Der Gemeindevorstand

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.