© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 3. Quartal 2007

Tourismus

Der Gemeindevorstand stellt Herrn Hubertus Fanti als Kultur- und Sportmanager für Sils an. Die 100jährige Schifffahrtslinie auf dem Silsersee erhält, nach Erfüllung sicherheitsrelevanter Auflagen des Bundesamtes für Verkehr die Betriebskonzession für weitere 10 Jahre. Zu einer Anfrage der Tourismusorganisation „Engadin St. Moritz“, eine neue Wetterstation im Bereich des Segelhafens am Silvaplanersee aufzustellen, äussert sich der Vorstand grundsätzliche positiv. Der Corvatsch AG wird bewilligt, nächsten Sommer für einen Tag im Bereich der Talabfahrt der Furtschellasbahn für ein Mountain-Bike-Event die Wanderwege zu sperren. Im Bereich Hof Coretti soll als Pilotprojekt ein Langläuferübergang „Nordic-Glider“ in die Strasse eingebaut werden. Mit dieser Anlage soll es dem Langläufer ermöglicht werden, im Winter die Kantonsstrasse zu überqueren, ohne die Skis abziehen zu müssen. Die Konflikte zwischen Wanderern und Bikern auf dem Wegstück Sils - Isola haben Mitte August ein fast unerträgliches Mass angenommen. Der Vorstand diskutiert Massnahmen. Für folgende Veranstaltungen wurden namhafte Beiträge gesprochen: Maloja Wind, Altjahreskonzert, Snow-Board-Schweizermeisterschaft auf Furtschellas, Engadiner Sommerlauf. Die Vorbereitungen zur Übernahme der Aktiven und Passiven des Verkehrsvereins Sils durch die Gemeinde im Zuge der Restrukturierung der Tourismusorganisation im Oberenagadin sind getroffen. Die Genossenschaftsanteilscheine des Verkehrsvereins an der Schneesportschule wurden der Gemeinde übertragen. Der Gemeindevorstand ist grundsätzlich bereit, das Robbi Museum, das sich in einer Umstrukturierungsphase befindet, mit einem jährlichen finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Finanzen

Nach gründlichen juristischen Abklärungen entscheidet der Vorstand, dass im Zusammenhang mit der Fusion der Corvatsch AG und der Furtschellasbahn AG keine Handänderungssteuer zu erheben ist. Die Vorprüfung des Entwurfes eines neuen Gemeindesteuergesetzes beim Kanton fällt positiv aus. Eine erste Lesung des Budgets für das Jahr 2008 ist bereits erfolgt.

Wasser/Abwasser/Kehricht

Diesen Herbst werden ein Karton-Presscontainer, drei Glasmolokcontainer und zwei Molokcontainer für Papier installiert werden. Danach wird die bisherige Holzverkleidungen der Sammelstelle Maria neu erstellt. Vom Amt für Natur und Umwelt wurden folgende Werke in Sils abgenommen: Neue Wasserleitungen im Bereich Runchet und Chalchais-Sar Antoni, die Löschwasserschächte (3) in der Erhaltungszone, der private Abwassersammeltank in der Fraktion Buaira der Erhaltungszone.

Verkehr

Die 30 km/h-Zone in Maria und Baselgia wurde nach Ablauf der Publikationsfrist durch den Kanton bewilligt. Die Signalisation erfolgt demnächst.

Ortsplanung

Die Gefahrenzone im süd-östlichen Bereich von Fex Platta ist durch Spezialisten punktuell überarbeitet worden. Am Segelhafen am Silvaplanersee und in Plaun da Lej fanden mit Vertretern des Kantons und der Naturschutzorganisa tionen Augenscheine statt.

Baupolizei

Die letzten beiden Lesungen des revidierten Baugesetzes nach der Vorprüfung durch den Kanton brachten keine substantiellen Änderungen mehr. Auf Anregung der Geschäftsprüfungskommission hinterfragte der Vorstand die Gebührenpraxis im Bauwesen. Die vorliegende Gebührenordnung erweist sich als absolut aktuell. In der Umsetzung können Verbesserungen erreicht werden. Der Fa. Ming wird die Bewilligung erteilt, ihr Gewerbegebäude in hell-blau zu gestalten, der Schreinerei und der Landwirtschaft Clalüna wird eine gemeinsame Reklametafel an der Südfassade des Heustalles bewilligt. Die Fassadenanschrift des neu erstellten Hotels Seraina wird bewilligt. Der Bäckerei/Conditorei Grond erteilt der Gemeindevorstand im Sinne einer Fahrnisbaute die Bewilligung, auf dem Gemeindhausplatz über Winter einen Verkaufscontainer aufzustellen. Wegen Umbauarbeiten stehen der Firma ihre angestammten Lokalitäten nicht zur Verfügung. Revidierte Pläne fü die Gartenmauergestaltung an der Chesa Parevla werden bewilligt. Der Corvatsch AG wird die Bewilligung erteilt, im Stall der Alp Prasüra eine WC- Einheit für den temporären Verpflegungsbetrieb in der Alpaufzustellen.

Öffentliche Bauten

Am Segelhafen werden diverse Unterhaltsarbeiten und eine neue Aussenbeleuchtung bewilligt. Eine Baueingabe der Azienda elettrica Grevasalvas für einen neuen Trafo und für die Verkabelung einer bisher oberirdischen Leitung im Bereich Buaira wird in zustimmendem Sinn zur Beurteilung als Baute ausserhalb der Bauzone nach Chur weitergeleitet. In Analogie zum Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Baselgia wird ein etwas bescheideneres Gemeinschafsgrab auf dem Friedhof Fex errichtet.

Forstwirtschaft

Einer Anfrage zur Erstellung eine Hütte zu Schulungszwecken im Wald wird aus grundsätzlichen Erwägungen nicht zugestimmt.

Schule

Der Vorstand bespricht intern grundsätzliche Probleme der Schule und vertieft diese in einer Aussprache mit dem Schulrat. Die Produktion einer CD mit „istorgias puteras“ wird sehr begrüsst und finanziell gestützt. Schulrat und Gemeindevorstand haben sich über die Revision des Mittelschulgesetzes orientieren lassen.

Landwirtschaft

Das Vernetzungsprojekt zur Förderung der ökologischen Ausgleichsflächen wird vorangetrieben.

Diverses

Der Vorstand wählt unter verschiedenen Bewerbern Frau Amanda Clalüna aus Sils per August 2008 als neue Lehrtochter in der Verwaltung. Nach Grundsatzdiskussionen und Analysen in Sachen Natuereignisse/Katastrophen sollen in diesem Herbst Adaptationen im Konzept des Gemeindeführungsstabes vorgenommen und umgesetzt werden. Der Jägersektion Lagrev wird die Bewilligung zum Durchführen des Munggenschiessens erteilt. Ein Fall schwerer Nachtruhestörung wird gebüsst. Für das Herbstfest in Sils wird im Sinne eines Kostendaches eine Defizitgarantie gesprochen. Am 20.9. fand eine Sitzung mit Vertretern der in der Gemeinde aktiven Organisationen und Vereine zur Überarbeitung des Massnahmenkatalogs unseres Leitbildes Sils statt. Der Musikgesellschaft Silvaplana wurde vom der Gemeindvorstand der bisherige jährliche Gemeindebeitrag und der bisherige Beitrag des Verkehrsvereins auch für das nächste Jahr zugesichert.

27.9.2007 a.b.

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.