© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2017 Nr. 5


Tourismus

Nachdem das Restaurant «Beach Club» diesen Winter geschlossen bleibt, erteilte der Gemeindevorstand Ramona Clalüna die Bewilligung, befristet am Ufer des Silvaplanersees mit einem Militärküchencontainer ein Fonduestübli und einen Verpflegungsstand im Freien Festtage einzurichten. Mit Beginn auf die Sommersaison 2018 wurde nach öffentlicher Ausschreibung das Lokal des «Beach Club's» Ricardo Daniel Rodrigues aus St. Moritz verpachtet.

Anfangs Dezember konnte bei der Haltestelle «Sils/Segl Maria Posta» in Zusammenarbeit mit den Postbetrieben ein Billettautomat der neuesten Generation in Betrieb genommen und damit ein seit lange bestehendes Gästebedürfnis erfüllt werden.

Zwecks vorgesehener Nutzung des ehemaligen Pferdestalls der Alp da Segl durch die Stiftung «Cheva plattas da Fex» als Präsentationsraum für das Steinbruchmuseum und als Besucherempfang wurde eine Vereinbarung mit der Bürgergemeinde als Hauseigentümerin und der die Alp nutzenden Alp- und Sennereigenossenschaft abgeschlossen.

Der Gemeindevorstand hat vor zwei Jahren beschlossen, bezüglich weiterer vorgeschlagener Massnahmen im Rahmen des Projekts zur ökologischen Aufwertung der Silser Schwemmebene eine Denkpause einzuschalten. Nun wurde die Frage gestellt, ob der Vorstand wieder bereit wäre, mit der Pro Lej da Segl und der Vogelwarte Sempach die Diskussion zu möglichen weiteren Massnahmen aufzunehmen. Der Gemeindevorstand erklärt seine Bereitschaft dazu, wobei für ihn als nächstes die Rückverlegung der Brücke am Ausfluss der Fedacla in den Silvaplanersee die nächste zu besprechende Massnahme wäre. Eine Rückverlegung auch des zweiten Abschnitts des Uferwegs möchte er hingegen nicht ins Auge fassen, weil dieser bei den Spaziergängern sehr beliebt ist.

Für die nächsten drei Jahre werden die sich dafür gemeinsam bewerbenden lokalen Vereine "Skiclub Sils", "Curling Club Sils" und "Jägersektion Lagrev" mit der Durchführung der Festwirtschaft anlässlich der 1. Augustfeier betraut.

Öffentliche Bauten

Die Gebäulichkeiten der Gemeinde weisen einen Versicherungswert von rund Fr. 45 Mio. auf.  Für die umfassende Gebäudeversicherung nach dem sogenannten «Allgefahrendeckungsansatz», welcher zusätzlich neben dem Schutz des Inventars gegen Elementarereignisse und Einbruchdiebstähle als Besonderheit bis zu einer bestimmten Summe auch das Erdbebenrisiko abdeckt, wurde ab April 2018 eine neue Police abgeschlossen.

Der Gemeindevorstand beschloss, für den nördlichen Teil des seeseitigen Parkplatzes in Plaun da Lej ein Nachtparkverbot von 1:00 bis 7:00 Uhr für die Wintermonate, im Hinblick auf die neu durch die Gemeinde vorzunehmende Schneeräumung, zu erlassen.

Für die Ausarbeitung eines Unterhaltskonzeptes für die Wanderwege wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem Bauamtsleiter, der Geschäftsführerin Tourismus Sils, dem Werkmeister und einem Gemeindevorstandsvertreter eingesetzt.

Die nächsten Sperrgutsammlungen werden am 11. April und 3. Oktober 2018 stattfinden.

In Zusammenarbeit mit dem EW St. Moritz wird gemeinsam mit den Gemeinden St. Moritz, Celerina und Silvaplana bis 8.1.2018 eine Onlinebefragung durchgeführt, welche die Bedürfnisse der Bevölkerung in Sachen «digitaler Hausanschluss» ermitteln soll.

Für die bessere Ausleuchtung des Strassenabschnittes in Sils Baselgia bei der Abzweigung zur Arztpraxis bewilligt der Gemeindevorstand eine zusätzliche Boulevardleuchte.

Private Bauten

Folgende Baugesuche wurden bewilligt: Hotel Maria ARKA AG: Errichtung von Parkplätzen Liegenschaft ARKA und angrenzend; Magazin 8 AG: neue Firmenanschrift; Jerzy Starak: Errichtung unterirdischer Swimmingpool mit Wellnessanlage und Nebenräumen Villa Mira Margna; Vanessa von Opel: Um- und Anbau Wohnhaus; Hotel Margna Sils AG: Aufstellen von Reklamefahnen; Rüdiger Hagen: Erhalt Holzpavillion «Teehaus Villa Mira Magna».

Personalwesen

Für den infolge Wegzug aus dem Tal austretenden Fadri Walter hat der Gemeindevorstand Domenic Kienast aus Silvaplana als regelmässigen Saisonangestellten in der Werkgruppe für die Wintersaison gewählt.

Diverses

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen in der Region, die bisher zum Teil von der Tourismusorgansiation Engadin St. Moritz mitgetragen wurden, werden vom Gemeindevorstand mit Beiträgen oder logistischer Hilfe für ihre Anlässe im 2018 bedacht: Winter Concours Hippique St. Moritz, Nietzsche-Kolloquium Sils, Engadin Inlinemarathon, New Orleans Jazzfestival Celerina, Engadin Nachtlauf, Giandaplatta-Curling-Tournier Sils, Ferienspass Oberengadin, Segelregatten Silvaplanersee, Coppa Romana Silvaplana, Swiss Pond Hockey Championship Silvaplana, Engadin Snow Golf Cup Silvaplana, Jäger Ski WM Silvaplana, Engadin Bike Giro Silvaplana, Engadin Swim Run Silvaplana, Engadin Wind Silvaplana, Out of the Blues Samedan, White Turf St. Moritz, Segliots Grischs Sils; Oberengadiner Jodlerchörli, FC Celerina Fussballcamp

Die Daten der Gemeindeversammlungen im nächsten Jahr wurden wie folgt festgelegt: Donnerstag, 3. Mai, Freitag, 29. Juni und Freitag, 30. November.

29.12.2017/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.