© Gerhard Richter 2019 (18112019)
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Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2015 Nr. 4

Tourismus

Der Gemeindevorstand entscheidet sich aus dem Angebot der Organisatoren der Alpinen Ski-WM 2017, als Mitsponsor der WM für einen Renntag das Patronat übernehmen zu dürfen, für den ersten Renntag (den 7. Februar 2017), an welchem der "Super-G" der Damen stattfinden wird.

Der Kreis Oberengadin wird als Trägerschaft der heutigen Tourismusorganisation nur noch bis zum 31.12.2017 bestehen. Der Gemeindevorstand hat sich zu verschiedenen Dokumenten (Statuten, Aktionärsbindungsvertrag und Leistungsauftrag) für eine Neuorganisation vernehmen lassen. Nach der Verabschiedung in der Präsidentenkonferenz ist eine öffentliche Mitwirkungsauflage vorgesehen.

Der Gemeindevorstand entschliesst sich, einen Beitrag von Fr. 5'000.-- sowie einen zusätzli]chen Defizitbeitrag in selber Höhe für eine Präsentation der Oberengadiner Seengemeinden an der Handels- und Gewerbemesse HAGEWO im Oktober in Wohlen zu leisten.

Der Bikeweg Nr. 1 in der Val Rabgiusa ist durch Murgänge verschüttet worden und soll im kommenden Frühling durch die Werkgruppe instand gestellt werden.

Aus sechs Bewerbungen entscheidet sich der Gemeindevorstand für die Furnaria Grond SA aus Sils als neue Pächterin für das Restorant Plazzet auf die Wintersaison 2015/16.

Öffentliche Bauten

Die Holzlamellen bei den Öffnungen des Glockenstuhls im Kirchturm Sils Maria drohten herunterzufallen, weshalb der Clalüna Noldi AG der Auftrag zur Stabilisierung derselben erteilt wurde.

Zu seinem Abschied wurde dem in Pension gehenden, seit 1979 für die Gemeinde tätigen Ingenieur Reto Kienast eine Sitzbank mit Inschrift gewidmet. Diese wurde auf einem Wanderweg im Einzugsgebiet des Reservoirs und Trinkwasserkraftwerks Chalchais, dem letzten vom Ingenieur für die Gemeinde geplanten und begleiteten Projekt, aufgestellt.

Kommendes Jahr soll die Strassenbeleuchtung in Sils Maria um 15 Boulevardleuchten erweitert werden. Es werden im Budget dazu Mittel von Fr. 100'000.-- beantragt.

Die Vereinigung Pro Lej da Segl unterbreitet das Anliegen, die "Arbeitsgruppe ökologische Aufwertung Silser Schwemmebene" zu reaktivieren, um Bereinigungen und Arrondierungen am über die vergangenen Jahre ausgeführten Revitalisierungsprojekt vorzunehmen. Der Gemeindevorstand befindet, auf eine Reaktivierung der Arbeitsgruppe zu verzichten. Gegen den Bau einer neuen, von der Bachmündung der Fedcala zurückgesetzten Brücke als neue Zufahrt zur ARA stellt sich der Vorstand nicht, wenn die weiteren Partner im Projekt, die früher in der Arbeitsgruppe sassen, das Geld dazu aufbringen und das Einverständnis der Landeigentümer für eine neue Zufahrt erwirken.

Der in die Jahre gekommene Ölbrenner der Chesa Cumünela wird, wie kürzlich jener in der Chesa Puntetta, auf den Winter hin ersetzt.

Ressortverteilung im Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand beschliesst folgende Ämterverteilung für die laufende Amtsperiode:

Ressorts                                                         Vorsteher

Präsidialwesen, Baupolizei, Raumplanung: Christian Meuli

Finanzen, Umweltschutz:                             Claudio Dietrich

Forst, Alpen, Landwirtschaft, öffentl. Bauten, Verbindungsperson zum Schulrat, Integrationsbeauftragte:                               Heidi Clalüna

Strassen, Werkgruppe, Kehricht, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Polizeiwesen:                                             Marcus Kobler

Tourismus:                                                 Nico Röthlisberger & Alfred Breu

Ortsbildpflege

Die Gemeinde sieht sich seit längerem mit dem Problem konfrontiert, dass die grosse Nach-frage nach Sponsoring und Aufstellen von Ruhebänken auf Gemeindegebiet nicht befriedigt werden kann. Die Gemeinde will keine Invasion mit solchen Bänken in der Landschaft veran­stalten und kann nur beschränkt Standplätze anbieten. Aufgrund dieser Problematik entschei­det der Gemeindevorstand, dass bis Mitte des nächsten Jahres ein Inventar samt Plan und Fotos über alle, rund 220 Bänke auf Gemeindegebiet aufgenommen werden soll und womöglich die Sponso­ren und das Aufstellungsjahr ermittelt werden sollen. Das Inventar soll anschliessend aktuell gehalten werden und frei werdende Standorte entsprechend gekennzeichnet werden. Bis zum Vorliegen des Inventars sollen keine Bestellungen für das Aufstellen neuer Bänke mehr angenommen werden. Hierauf sollen die Modalitäten zur Vergabe neuer Bankstandplätze bestimmt werden. Das momentan bestehende Moratorium bis zur erfolgten Inventarisierung wurde bereits als amtliche Anzeige in der Engadiner Post publiziert.

Ortsplanung

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2015 hat der Souverän die Ortsplanungs]revision Talstation Furtschellas angenommen und zuhanden der Beschwerdeauflage verab­schiedet. Während der Beschwerdefrist ist lediglich eine vorsorgliche Einsprache der Pro Natura betreffend Rodung eingegangen. Bei der Kantonsregierung wurde die Genehmigung der Revision beantragt (Baugesetzänderung, Zonenplan).

Der Gemeindevorstand kommt zur Erkenntnis, dass beim Generellen Gestaltungsplan Handlungsbedarf zur Vornahme verschiedener Aktualisierungen besteht. Er will dafür Offerten bei möglichen Planungsbüros einholen.

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Die im Jahre 2004 aufgenommenen Arbeiten für die Erarbeitung des Generellen Entwässerungsplanes konnten dieses Jahr abgeschlossen werden. Die vorliegenden Planunterlagen wurden zuhanden der Genehmigung durch die kantonalen Behörden verabschiedet.

Werkdienste / Bauleitung

Der Gemeindevorstand entscheidet sich für eine weitreichende Neuorganisation des Werkdienstes unter Einbezug der heute relativ autonom arbeitenden Abteilung "ARA und Wasser]versorgung" und mit deren Unterstellung unter einen gemeinsamen Leiter zusammen mit der Werkgruppe sowie dem Parkhauswart. Die neue Leiterstelle wird mit "Administrativer Leiter Werkdienste & technische Dienste Bauamt" betitelt. Der Stelleninhaber hat die Ressorts der Gemeindeinfrastrukturen wie "Strassen, Tiefbau und Gemeindeliegenschaften", "Wasserversorgung und Abwasserentsorgung" sowie "Technische Dienste Bauamt" zu führen und ist direkt dem Ressortchef des Gemeindevorstands unterstellt. Der Stelleninhaber ist für die Unterhalts- und Erneuerungsplanung der Gemeindeinfrastrukturen wie der Gemeindegebäulichkeiten zuständig und berät den Gemeindevorstand in bau- und anlagetechnischen Belangen. Im Bereich des Bauamtes obliegt ihm die Bauleitung bei Gemeindebauprojekten und er führt die Bauabnahmen und Baukontrollen privater Bauten durch. Parallel dazu wird die Stelle des sogenannten Werkgruppenvorarbeiters ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für beide Stellen läuft bis zum 25.10.2015.

Schule

Der Gemeindevorstand ist bereit, der Organisation „Jutown St. Moritz“ in den Monaten September 2015 bis Februar 2016 jeweils am Samstagnachmittag den Mit­tagstischraum in der Schule als temporären Jugendraum zur Verfügung zu stellen, um den Jugendlichen ab 11 Jahren das Angebot des Jugendraumes in St. Moritz präsentieren zu können.

Forst

Als neuen Lehrling mit Ausbildungszeit 2016 bis 2019 wählt der Gemeindevorstand Curdin Räz aus Sils.

Private Bauten

Folgende Bauvorhaben wurden, teils unter Auflagen, bewilligt: H. Kuhn AG: temporäre Installation Baukran auf Bauetappe 2 der Gewerbezone (bis Ende September 2015); StWEG Chesa Survial: Errichtung Container- und Gerätehaus; Chesa Olga: Dachsanierung mit Aufisolation; J. & W. Steinbeck: Vergrösserung zweier Fenster Chesa Rabgiusa; Pensiun Chesa Pool: temporäres Aufstellen einer Jurte zwischen September und März.

Diverses

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurden vom Gemeindevorstand mit Beiträgen unterstützt: Dokumentationsprojekt "Entwicklung und Schutz der Oberengadiner Seenlandschaft“; glaziolog. Exkursion Val Fex, Jahresversammlung Bündner Trachtenvereinigung.

24.9.2015/MEU

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