© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2015 Nr. 3


Tourismus

Dem Engadiner Sommerlauf wurde die Bewilligung für die Benützung der Strecken-abschnitte im Gemeindegebiet erteilt. Ebenfalls wird die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren durch Leistungen der Werkgruppe und das Aufstellen von Toi-Toi’s unterstützt.

Der Gemeindevorstand hat entschieden, den Parkplatz beim Restaurant Beach Club in den Monaten November und Mai analog zu den übrigen Parkplätzen und dem öffentlichen Parkhaus ebenfalls als gebührenfrei zu erklären.

Eines der beiden Beach-Volleyballfelder beim Restaurant Beach Club am Silvaplanersee wurde mit neuem Spezialsand ausgestattet.

Antonio Walther wurde der Betrieb der Segelschule in Plaun da Lej unter den üblichen Auflagen bewilligt.

Öffentliche Bauten:

Die Feuerungskontrollen haben ergeben, dass in den Liegenschaften Chesa Puntetta und Chesa Cumünela Sanierungen notwendig sind. Die entsprechenden Arbeiten wurden der Firma Adank in Auftrag gegeben.

Die Umgebungsarbeiten bei der erweiterten Gewerbezone Föglias und die Palisade beim Wendehammer werden der Firma Tannobau AG als günstigste Anbieterin zu Fr. 63‘130 vergeben.

Letzten Herbst musste infolge einer technischen Panne bei der Inbetriebnahme einer Wasserturbine der Tag der offenen Türe im Trinkwasserkraftwerk Chalchais abgesagt werden. Nun wird dieser am Samstag, 29. August 2015 im selben Rahmen, wie damals geplant, abgehalten werden. Ein entsprechendes Flugblatt wurde in alle Haushaltungen verschickt.

Für den Ersatz der Bühne und des Bühnenvorhanges im Schulhaus Champsegl hat der Gemeindevorstand der Firma Eberhard aus Ebnat Kappel, welche bereits 1972 die alte Bühne geliefert hatte, den Auftrag erteilt.

Wasserversorgung:

Die Schutzzonen für die Quellfassungen Tschanglas wurden ausgeschieden und eingezäunt. Im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Alp- und Weideordnung wird der Gemeindeversammlung zur gegebenen Zeit noch ein entsprechendes Schutzzonenreglement unterbreitet werden.

Schule:

Die Gemeinde St. Moritz orientiert, dass im Zuge eines Umbaus und einer Erweiterung des Schulhauses Grevas in St. Moritz eine mögliche Integration der Schüler von Sils und Silvaplana in die Gemeindeschule St. Moritz bei der weiteren Planung mitberücksichtigt werden könnte. Die Gemeindevertreter von Sils und Silvaplana würden für eine erste Besprechung kontaktiert. Von Seite von Sils werden u.a. der Schulratspräsident und der Gemeindepräsident an dieser Besprechung teilnehmen.

Die revidierte Schulordnung ist inkraft getreten.

Forst:

Der Gemeindevorstand hat Andrina Schlegel als neue Forstwartin gewählt.

Private Bauten:

Folgende Bauvorhaben wurden, teils unter Auflagen, bewilligt: Rudolf Maag: Tipizelt (nur in den Sommermonaten); Thomas Keller: Vergrösserung Wohnzimmerfenster Chesa Rabgiusa; AG Hotel Edelweiss: Abtausch Erstwohnungen; Tjitske Peters: Dachisolation Chesa Fex; Hotel Cervo Sils AG: beleuchtete Fassadenaufschriften; Primule AG: Abtausch Erstwohnungen; Heinz Ming: temporäre Parkierung Anhänger auf Parkplatz Talstation Furtschellas; Repower AG: neue Elektroverteilkabine; Reto Gilly Verlängerung Baubewilligung Erweiterung Keller Wohnhaus "Posta Sils Baselgia".

Diverses:

Um die Versicherungsleistungen der Pensionskasse der Verwaltungsangestellten für das Alter bei der gestiegenen Lebenserwartung und den gesunkenen Kapitalerträgen erhalten zu können, werden die Prämiensätze angehoben und das Eintrittsalter gesenkt, anlog wie es bei den Versicherten der kantonalen Pensionskasse erfolgt.

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurden vom Gemeindevorstand mit Beiträgen unterstützt: 20. Sommer Concours Hippique, 30 Jahre Sinfonia Engiadina, Stiftung "Cheva da plattas da Fex", Romanisches Wörterbuch "buonder

3.8.2015/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.