© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2014 Nr. 5

Tourismus

Für die kommende Weihnachtszeit werden auf dem Postplatz und auf dem Parkplatz vor der Chesa Cumünela je ein grosser Weihnachtsbaum dekoriert.

Angesichts des jüngst durchgeführten "Markenprozesses Sils" wurde es als überflüssige Doppelspurigkeit erachtet, dieses Jahr auch die, praktisch dieselben Themen ange­hende Arbeitsgruppensitzung zum Massnahmenkatalog des Silser Leitbildes abzuhalten. Es soll auf nächstes Jahr hin aufgegleist werden, dass die Nachbearbeitung des Markenprozesses und die Arbeitsgruppensitzung zum Leitbild in einem Gefäss vereint werden.

Ortsplanung:

Der Gemeindevorstand beschloss, zwecks Anpassung der Bestimmungen im Gemeinde­baugesetz zu "Anlagen zur Nutzung von alternativen Energiequellen“ an die neuen überge­ordneten Gesetzesbestimmungen und zwecks Prüfung des Erlasses weiterer Vorschriften zur Verhinderung unerwünschter Entwicklungen in diesem Zusammenhang, eine Planungs­zone für das gesamte Gemeindegebiet zu erlassen.

Der neuen Strasse in der erweiterten Gewerbezone wurde der Namen „Davous Muntatsch“ zugewiesen.

Gemeindeverfassung:

Der Gemeindevorstand hat in verschiedenen Lesungen die Gemeindeverfassung einer Revision unterzogen. Die revidierte Verfassung wurde dem kantonalen Amt für Gemeinden zur Vorprüfung eingereicht und soll im nächsten Jahr der Gemeindeversammlung zur Be­schlussfassung unterbreitet werden.

Vernehmlassung zur kantonalen Revitalisierungsplanung Gewässerräume:

Der Gemeindevorstand sichtet die Vernehmlassungsunterlagen und bringt diverse Anmerkungen an. Insbesondere sind ihm die Kriterien und Konsequenzen der Festlegung der maximalen Ausdehnung des Perimeters für Revitalisierungen, welcher bestehende Gebäude, einzelne rechtskräftig ausgeschiedene Bauareale und Verkehrswege bis hin zu der kantonalen Hauptstras­se (Malojapassstrasse) mitumfasst, nicht klar. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn für das langfristige Projekt mit potenziell einschneidenden Massnahmen vorgängig eine Informationsveranstaltung seitens des federführenden kant. Amtes durchgeführt worden wäre.

Landwirtschaft:

Der Gemeindevorstand hat einen Entwurf der Landwirtschaftskommission für eine totalrevi­dierte Alp-, Flur- und Weideordnung behandelt und einige Änderungs- und Ergän­zungsvorschläge zuhanden der Kommission angebracht.

Diverses:

Auf die am 31. Dezember 2014 zu Ende gehende Legislaturperiode sind seitens des Schulrates die folgenden schriftlichen Demissionen eingegangen: Sara Bachmann, Adrian Gil­ly, Cornelia Pianta.

Der Gemeindevorstand leistet einen Beitrag von Fr. 10'000.-- für den am 17. Januar 2014 stattfindenden "Silser Nostalgietag" aus Anlass des Jubiläums "150 Jahre Wintertourismus Schweiz". Weiter unterstützt er die Abstimmungskampagne "Nein zur Pauschalbesteuerungsinitiative" mit Fr. 1'500.--.

5.11.2014/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.