© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2014 Nr. 3

Tourismus

Zum Projekt der ökologischen Aufwertung der Silser Schwemmebene sind  im Bereich „Riva d’Lej“, vor der ARA am Silvaplanerseeufer, Informationstafeln montiert worden. Für die neue Wegführung in diesem Bereich wird befristet ein zusätzliches Schild montiert.

Die Arbeiten im vorgesehenen Abschnitt der Sanierung der historischen Trockenmauern entlang der Via da Truochs konnten plangemäss durchgeführt werden.

Öffentliche Bauten:

Zur Abgrenzung der Weiden von der erweiterten Gewerbezone wurde durch den Forstdienst ein Pyramidenzaun erstellt.

Beim Bootshaus am Silsersee wird durch die Firma Tannobau AG eine Drainageleitung zur Entfeuchtung der Fassade des Wohnteils erstellt.

Die Mängelbehebung bezüglich der Beschichtung des neuen Wasserreservoirs Chalchais ist im Tun. Für den Herbst ist vorgesehen, einen Tag der offenen Tür der neuen, ein Bauvolumen von rd. Fr. 5 Mio. aufweisenden Anlagen der Wasserversorgung mit Trinkwasserkrakftwerk im hinteren Fextal zu veranstalten. Der Termin wird baldmöglichst bekanntgegeben werden.

Für die Wiederinstandstellung des teilweise abgebrannten Alpgebäudes Muot Selvas hat der Gemeindevorstand das erforderliche Baugesuch für Bauten ausserhalb der Bauzone publiziert.

Der Gemeindevorstand hat für die partielle Neugestaltung des Friedhofs Sils Baselgia der Firma Pfäffli den Auftrag zu Fr. 12‘800 erteilt.

Baupolizei:

Folgende Vorhaben wurden bewilligt: Heinz Ming: Neubau Gewerbehalle; Peter Meuli AG: Aufbau Dachgeschoss Gewerbelager; H. Kuhn AG: Neubau Werkhof; Hotel Sonne: Errichtung Menükasten; Reto Gilly: Errichtung Natursteinsockel Wohnhaus Posta Baselgia; Andreas Bachmann: Erneuerung Natursteindach, Fenster und Balkon Ferienhütte oberhalb Grevasalvas; La Fainera Sport: temporäre Aufstellung Verkaufszelt; Chesa Semnadur: Errichtung saisonaler Velounterstand.

Feuerwehr:

Der Gemeindevorstand nimmt davon Kenntnis, dass Philip Hägeli anstelle des demissionierenden Curdin Vincenti vom Vorstand des Feuerwehrzweckverbandes Trais Lejs als Vizekommandant gewählt wurde.

Diverses:

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurden vom Gemeindevorstand mit Beiträgen unterstützt: Bucherscheinung Clara Porges; Bewerbung Kinofilm „Clouds of Sils Maria“

04.08.2014/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.