© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2013 Nr. 5


Tourismus

Im Zusammenhang mit dem Engadin Skimarathon wird die Strasse nach Sils Maria am 8. März 2014 zwischen 8:08 und 10:15 Uhr gesperrt werden.

Öffentliche Bauten:

Das Restaurant Segel- und Surfzentrum (Beach Club) wurde an Frau Vera Grass zur Pacht vergeben und wird voraussichtlich anfangs Februar wieder eröffnet.

Gewerbezone:

Die Erschliessungsarbeiten für das Erweiterungsgebiet konnten dank der guten Witterung praktisch vollständig abgeschlossen werden. Ebenfalls wurden alle 7 Baurechtsverträge öffentlich beurkundet, so dass die Flächen in der Etappe I bis auf eine "Schnitte", die der Gemeinde verbleibt, vollständig vergeben sind. Ab ca. Mitte Januar soll eine zentrale Hinweistafel über die Erweiterung orientieren.

Baupolizei:

Folgende Vorhaben wurden bewilligt: Christoph und Isott Sautter: Umbau EG Chesa Sarita zwecks Einrichtung von 3 neuen Seminarräumen; Fainera-Sport: Sicherheitsgitter beim Shop Edelweiss; Max Ruckstuhl: Ersatz Dachfenster; Marco Fontana: Verschiebung Parabolantenne; Familie Rölli: Neuerrichtung Vordach über Garageneinfahrt; Gian Coretti: Ersatz und Neugestaltung Tore Pferdestall und Ersatz Tore Remise; AG Hotel Waldhaus: Isolation Fassadenpartien seitlich Haupteingang; Durband Erben: Einbau Dachflächenfenster; Hotel Cervo Sils AG: Projektänderung Um- und Aufbau ehemals Hotel Chesa Margun; Heinz Ming: provisorischer Unterstand Gewerbezone (6 Monate); Primule AG: Baureklametafel

Schule:

Der Gemeindevorstand hat eine gemeinsame Sitzung mit dem Schulrat durchgeführt und verschiedene Themen intensiv diskutiert. Man ist zum Schluss gekommen, eine Arbeitsgruppe aus je zwei Vertretern der beiden Gremien einzusetzen, die einen Vorschlag für eine Änderung der Gemeindeverfassung und der Gemeindeschulordnung ausarbeitet. Diese Gruppe soll sich der Thematik annehmen, in welcher Form neu ein vom Schulrat für wünschbar erwartetes Doppelmandat eines Gemeindevorstandes als gleichzeitiger Vertreter im Schulrat ausgestaltet werden soll und auf welche Anzahl Mitglieder der Schulrat reduziert werden soll.

Für eine allfällige neue Schulleiterstelle wird die pädagogische Hochschule Chur beauftragt, ein für Sils individuelles Pflichtenheft und eine Stellenausschreibung auszuarbeiten.

Werkgruppe:

Die Arbeiten für Schneefräsen, Verlad und Abtransport wurden in einem Submissionsverfahren der Firma Marco Fümm für die nächsten 3 Jahre vergeben.

Zwecks Erleichterung der Schneeräumung wurden die Anrainer zu öffentlichen Strassen informiert, dass sie Äste von Bäumen und Lebhägen, die in den Strassenraum - oder allenfalls den nach Einführungsgesetz zum Zivilgesetzbuch einzuhaltenden Grenzabstand - hineinragen, zurückzuschneiden haben und dass die Gemeinde sich vorbehält, Äste selber zurückzuschneiden, die nicht von den Grundeigentümern zurückgeschnitten werden.

Forstdienst:

Der Revierförster hat dem Gemeindevorstand einen interessanten Lösungsansatz zur Entflechtung der Nutzungen auf und um den Parkplatz bei der Talstation Luftseilbahn Furtschellas aufgezeigt. Sein Vorschlag wäre es, dass die Piste neu nicht mehr über den Parkplatz geführt würde, sondern im Bereich des Scheibenstandes des alten Schiessstandes Sils zur Talstation geführt würde, wobei diese Pistenänderung mit dem nötigen Rückbau des Scheibenstandes kombiniert werden könnte und die Langlaufloipe ebenfalls von der Piste getrennt werden könnte. Auch könnte im Zuge dieses Vorhabens eine Renaturierung der Ova da la Resgia erfolgen.

Diverses:

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurden vom Gemeindevorstand mit Beiträgen unterstützt: CC  Sils: Giandaplatta Curling Turnier; Segliuots Grischs; Christian Haffter: Chronik über Silserseefischerei.

Für die Gemeindeversammlungen 2014 Jahr werden folgende voraussichtlichen Daten festgelegt: Freitag, 21.2. (ev. Ortsplanungsrevision Talstation Furtschellas), Donnerstag, 1.5. (Jahresrechnung), Freitag, 22.8., Freitag, 7.11 (Wahlen), Donnerstag, 11.12. (Budget).

27.12.2013/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.