© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2013 Nr. 4


Gebiets- und Gemeindereform

Der Gemeindevorstand hat den Schlussbericht der Arbeitsgruppe zur durchgeführten Befragung zur Kenntnis genommen und ist zum Schluss gekommen, dass an der Thematik „Fusion“ oder „interkommunale Zusammenarbeit“ weiter gearbeitet werden soll.

Öffentliche Bauten:

Die Sanierungen der Küchen und Bäder in der Chesa da Scoula veglia wurden mit einem Aufwand von Fr. 75‘481 bei einem Kostenvoranschlag von Fr. 77‘000 abgeschlossen.

Nachdem zur öffentlichen Auflage der vorgesehenen Massnahmen eines Schneekettenobligatoriums auf dem untersten Abschnitt der Fexerstrasse zum Hotel Waldhaus bei prekären Strassenverhältnissen nach Schneefall sowie einem temporären Fahrverbot auf dem Abschnitt für die Schneeräumung keine Einwände erfolgt sind, beschliesst der Vorstand definitiv, die Massnahmen auf kommenden Winter einzuführen. Die Installation der Schilder soll auf die Wintersaison 2013/14 erfolgen.

An der Dorfstrasse vom Hotel Margna bis zum Restorant Alpenrose werden die Strassenbeleuchtungskandelaber durch neue einheitliche Kandelaber des Typs "Alt Berlin" ersetzt. Im Endausbau werden total 8 Kandelaber aufgestellt. Die Etappe 2013 wurde der Repower AG zu Fr. 43‘821 vergeben.

Für den Neubau des Reservoirs Chalchais mit Trinkwasserkraftwerk wurden die Arbeiten wie folgt vergeben: Sanitärinstallationen: Fa. Adank Fr. 137‘254; Metallbauarbeiten: Originalmetallbau AG, Fr. 27‘032; Baumeisterarbeiten Quellfassung Munt: H. Kuhn Hoch- und Tiefbau AG Fr. 75‘483; Baumeisterarbeiten und Sanitärinstallationen Quellableitung Munt: H. Kuhn Hoch- und Tiefbau AG Fr. 203‘179; Beschichtung Reservoir: Fa. Isotech Fr. 61‘306.

Der Firma Niedermann Planung GmbH Chur wurde der Auftrag erteilt, die Machbarkeit eines Wärmeverbundes im Zusammenhang mit der zu grosszügig dimensionierten Holzschnitzelheizung des Schulhauses zu prüfen, so dass allfällige Massnahmen im Budget 2014 berücksichtigt werden können.

Der Kirchturm der Kirche San Lurench in Sils Baselgia steht im Gegensatz zum Turm in Sils Maria nicht im Eigentum der Politischen Gemeinde. Die Kirchgemeinde beantragt nun, für den Turm in Baselgia in Anlehnung an einen Vertrag, den die Kirchgemeinde in Silvaplana abgeschlossen habe, über einen Dienstbarkeitsvertrag der Politischen Gemeinde ein unentgeltliches Mitbenutzungsrecht am Kirchturm, d.h. an den Glocken der Kirche, der Kirchenuhr und dem Uhrwerk, einzuräumen. Ein entsprechender Vertrag soll für eine nächste Gemeindeversammlung traktandiert werden.

Aufgrund diverser Rückmeldungen aus der Bevölkerung will sich der Gemeindevorstand mit den Fragen um die Gestaltung des Friedhofes in Sils Baselgia befassen und hat auch schon eine Begehung durchgeführt. Die frühere Friedhofkommission, welche nach dem Erlass des Friedhofreglements aufgelöst wurde, soll noch einmal angehört werden und die Gestaltungsoptionen sollen diskutiert werden.

Gewerbezone:

Die Arbeiten im Zusammenhang mit der Erschliessung des Erweiterungsgebietes wurden wie folgt vergeben: Sanitär-Installationen: Fa. Pedrun Fr. 72‘329; Belagsarbeiten Walo Bertschinger AG Fr. 180‘805; Pfählung für Lawinenschutzwand: Fa. Ming Fr. 246‘262; Lawinenschutzwand: H. Kuhn Hoch- und Tiefbau AG Fr. 387‘781.

Der Interessengemeinschaft Parkplatz Föglias wird während der Erstellung der Erschliessungstrasse und der Lawinenmauer für die Erweiterung der Gewerbezone Föglias die Bewilligung erteilt, ihren Parkplatz, der infolge dieser Bauarbeiten nicht mehr zugänglich ist, vorübergehend bis zum 30.6.2014 nördlich der entstehenden Lawinenmauer anordnen zu dürfen.

Baupolizei:

Alf Fernau wurde die am 30.8.12 erteilte Baubewilligung für den Neubau eines Zweifamilienhauses um ein Jahr verlängert.

Folgende Vorhaben wurden bewilligt: Hotel Silserhof: Zimmerumbauten; Swisscom Broadcast AG: Ausbau Antennenanlage Laret; Meteo Schweiz: Errichtung Messstation beim Schulhaus Champ Segl; AG Hotel Edelweiss: Sicherheitsgitter Lieferanteneingang Laden „Fainera“; Repower AG: Ersatz Stromverteilkasten „Cumünevels“; Gian Coretti: Neubau Hühnerstall.

Werkgruppe:

Auf den kommenden Winter hin wird die Schneeräumung neu organisiert. Inskünftig wird die Gemeindewerkgruppe sämtliche Pflügarbeiten in Eigenregie vornehmen. Dazu wird eine neue Stelle im Winter geschaffen, welche durch Fadri Walter besetzt wird, der im Sommer im Forstbetrieb Sils/Silvaplana arbeiten wird. Er ist gelernter Forstwart. Weiterhin wird aber das Schneefräsen, der Verlad und der Abtransport an Private vergeben (in Submission berücksichtigte Unternehmung: Marco Fümm Transporte).

Für die Entsorgung der Speiseabfälle aus Gastronomiebetrieben soll ab dem Jahr 2015 eine Gebühr von den Verursachern erhoben werden. Dazu ist keine Anpassung des Gebührenreglements notwendig, die jeweiligen Ansätze sind von der Gemeindeversammlung im Rahmen des Budgets zu genehmigen.

Forstdienst:

Als neuer Forstwartlehrling ab 1.8.2014 wurde Sebastien Fiol gewählt.

23.10.2013/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.