© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2013 Nr. 3


Tourismus:

Am 6. Juni 2013 hat die Gründungsversammlung der IG Ferienwohnungsvermieter stattgefunden. Der Gemeindevorstand begrüsst diese Entwicklung.

Die Veranstaltung „Sils – quo vadis?“ vom 26.6.13 hat aufgezeigt, dass zur klaren touristischen Positionierung eine strukturierte und fachkundige Führung durch den Markenprozess erforderlich ist. Im Weiteren hat sich herauskristallisiert, dass zwischen der Gemeinde und dem Verein „Sils Tourismus“ eine Leistungsvereinbarung erforderlich ist. Der Gemeindevorstand wird sich diesen Arbeiten annehmen und zu gegebener Zeit Bericht erstatten.

Öffentliche Bauten:

Die Arbeiten für den Ersatz des Heizkessels im Schulhaus Champsegl wurden der Firma Adank zu Fr. 78‘677 vergeben.

Der Firma Elektro Raetus AG wurde der Auftrag für die Trafostation im neuen Trinkwasserkraftwerk Fex Chalchais zu Fr. 100‘451 erteilt.

Die Arbeiten für die Dachsanierung Alp Prasüra wurden der Firma Meuli zu Fr. 179‘767 vergeben.

Gewerbezone:

Auf Empfehlung der Fachjury hat sich der Gemeindevorstand für das Gestaltungskonzept „Ritorno del bosco“ vom Architekturbüro Ruinelli, Soglio, entschieden.

Der Gemeindevorstand ist mit dem Vorschlag aus dem Kreis der Gewerbetreibenden einverstanden, dass diese die Finanzierungsnachweise für ihre individuellen Projekte erst zu erbringen haben, wenn sie die Baueingabe dafür machen.

Dem Antrag der Gewerbetreibenden, dass falls bei den von ihnen vorzufinanzierenden Erschliessungskosten Mehrkosten von über 15 % entstehen sollten, diese Mehrkosten von den Gewerbetreibenden über den Baurechtszins in jährlichen Raten über die ganze Baurechtsdauer abbezahlt werden können, entspricht der Gemeindevorstand.

Der Gemeindevorstand hat dem Verkauf der Gewerbeliegenschaft von Marco Fümm an die Noldi Clalüna AG zugestimmt.

Baupolizei:

Folgende Vorhaben wurden bewilligt: Annigna Giovanoli und Reto Hungerbühler: Anbau Laden an Chesa Suot Crasta; Hotel Chesa Margun AG: Umbau und Aufstockung Hotel Chesa Margun; Erben Oswald Wyss: Sanierung Dach und Fassadenpartie Chesa Platta.

Werkgruppe:

Der Gemeindevorstand will die PET-Sammlung durch die Gemeinde auf der zentralen Sammelstelle wieder aufnehmen, nachdem diese vor Jahren auf Empfehlung des Vereins PET-Recycling Schweiz (PRS) aufgehoben worden war.

Das im Frühling publizierte Vorhaben der Einrichtung eines öffentlichen Halb-Unterflurcontainers für Hauskehricht in Sils Baselgia, durch welchen der mobile, an der Friedhofsmauer stationierte Container ab­gelöst werden kann, musste wegen mehrerer Einsprachen zurückgezogen werden. Der Gemeindevorstand will nun die Grundeigentümer in Baselgia anfragen, ob sich Boden zum Aufstellen eines Unterflurcontainers finden lässt. Die mobilen öffentlichen Kehrichtcontainer in Sils Baselgia werden auf den Herbst hin aus Ortsbildgründen entfernt.

Diverses:

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurde ein Beitrag oder eine Unterstützung zu­gesprochen: Kinderlager Evang. Kirchgemeinde; Sinfonia Altjahreskonzert; Projektwoche „Cor viva“.

21.07.2013/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.