© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2012 Nr. 5

Tourismus

Die im letzten Winter durchgeführten Lärmmessungen bezüglich der Schneekanonen auf der Talabfahrt und bei der Talstation Furtschellas dokumentieren, dass die Lärmgrenzwerte eingehalten wurden.

Als Nachfolgeveranstaltung für den Passlung tres Segl soll diesen Sommer am Samstag vor dem Herbstfest ein familiär ausgerichteter „Bike-OL-Parcours“ stattfinden. Für Junioren, Erwachsene und Familien soll mit Start und Ziel auf dem Sportplatz Muot Marias je ein unterschiedlicher Parcours in der Silserebene zwischen und ein Stück weit entlang der Seen zum Befahren vorgegeben werden.

Im Zusammenhang mit der Renaturierung eines Abschnittes des Seeufers am Silvaplanersee ist vorgesehen, die bisherigen Ruderbootplätze aufzuheben und in der Bucht nördlich des Einlaufes der Fedacla anzuordnen. Das erforderliche Baugesuch für Bauten ausserhalb der Bauzone wird im Laufe des Monats August publiziert werden.

Öffentliche Bauten

Die Arbeiten für den Neubau des öffentlichen WC’s in Sils Baselgia wurden vergeben.

Baupolizei

Folgende Baugesuche wurden bewilligt: Irene Bucher: Errichtung Satellitenantenne Chesa Alvetern; Bruno Meuli: Neubau Gartenhaus; Primule AG: Errichtung Autolift; Geschwister Hasler: Drainage Chesa Muntanella.

Werkgruppe

Für die Anschaffung von neuen Arbeitskleidern für das Personal der Werkgruppe und der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurden Fr.6‘800 freigegeben.

Forstwirtschaft

Als erster Schritt für die Festlegung einer Bewilligungspraxis für Jagdhochsitze, Schussschneisen etc. wurde der Revierförster beauftragt, den Bestand aufzunehmen und zu dokumentieren.

Landwirtschaft

Der bauliche Zustand der Alp Prasüra soll nach einem erfolgten Augenschein nun mit Beizug eines Bauphysikers vertieft abgeklärt werden.

Auf der Alp da Segl wurde ein defekter Boiler zu rund Fr. 3‘000 ersetzt.

Diverses

Die nächste Gemeindeversammlung soll am 5.10.2012 stattfinden. Folgende Traktanden sollen zur Behandlung gelangen:

  • Revision der Statuten Heilpädagogischer Sonderschulverband
  • Revision Schulzahnpflegereglement betreffend obligatorischem Zahnuntersuch und Kostentragung
  • Revision Friedhofordnung betreffend Kostenübernahme Gemeinde für Leichentransporte mit Pferdekutsche
  • Anpassung Taxen für Wasser/Abwasser infolge Indexanhebung Gebäudewerte durch Gebäudeversicherungsanstalt
  • Genehmigung Muster-Kreditvertrag für Vorfinanzierung Erschliessungskosten erweiterte Gewerbezone Föglias
  • Einräumung Baurecht für Wettermessstation MeteoSwiss beim Schulhaus

Folgende Institutionen bzw. Veranstaltungen wurde ein Beitrag zugesprochen: Robbi-Museum, Pro Senectute.

12.08.2012/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2023 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.