© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2010 Nr. 8

 

Tourismus:

Der Gemeindevorstand unterstützt das Gesuch der Corvatsch AG für die Erneuerung der Konzession und Betriebsbewilligung der Pendelbahn Sils Maria – Prasüra (Luftseilbahn Furtschellas) für die nächsten 25 Jahre und hat dies dem kantonalen Amt so mitgeteilt.

Den Kutschereibetrieben wurden die Betriebs- und Standplatzkonzessionen analog Vorjahr erteilt.

Ein Gesuch eines Gastwirtschaftbetriebes aus Isola für Personentransporte mittels Motorschlitten auf dem gefrorenen Silsersee wurde abschlägig beantwortet.

Für die Schweizermeisterschaften der Segler in der Opti-Klasse wurde in der Zeit vom 17. bis 21. August 2011 die Bewilligung erteilt.

Baupolizei:

Folgende Bauvorhaben wurden bewilligt: Erben Hasler: Dachisolation Chesa Muntanella Fex Curtins; Peter Gmür: Umbau Stall zu Ferienhaus Erhaltungszone Blaunca.

Zwei Gesuche mussten wegen ungenügender Qualität der Unterlagen zur Überarbeitung zurückgewiesen werden.

Ein weiteres Gesuch zur Umnutzung eines Hotels in ein sogenanntes Aparthotelkonzept wurde aufgrund der Nutzungsauflagen für das Hotel in dessen Baubewilligung abgewiesen.

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Die Arbeiten für den Anschluss des „Beach Clubs“, der ARA und der sog. „Ranch“ an die neue Wasserleitung Suot Ovas konnten plangemäss abgeschlossen werden. Diese Gebäude waren bis anhin mit Grundwasser ab der ARA versorgt worden, was vom Lebensmittelinspektorat aufgrund potenzieller Gefährdung bei Störfällen in der ARA nicht mehr toleriert wurde.

Die 20jährigen Pumpen des Grundwasserpumpwerks Champsegl müssen durch neue zu rund Fr. 45'000 ersetzt werden.

Für die Stelle als Stellvertreter des Brunnen- und Klärmeisters wurde Herr Curdin Vincenti gewählt (60% Pensum).

Öffentliche Bauten: 

Das geplante neue Buswartehäuschen Seglias konnte wegen des frühen Wintereinbruchs nicht mehr aufgestellt wer­den. Die Arbeiten wurden auf den Frühling 2011 verschoben.

Alpen:

In der Alp Muot Selvas musste die Batterie der Solaranlage aufgrund eines Defekts ersetzt werden.

Schulwesen:

Für den Kleinklassenverband Sils – Silvaplana - Champfèr wird auf Vorschlag des Schulrats Frau Cathérine Coretti als Silser Delegierte gewählt.

Der Gemeindevorstand hat sich seitens der Schule und des Schulrates über die sprachliche Integration von Ausländerkindern orientieren lassen. Die Sprachförderung wird als wichtiger Teil der Integration angesehen und soll entsprechend unterstützt werden.

Kehrichtwesen:

Im Quartier Seglias sollen jeweils im Bereich der Tiefgarageneinfahrten Halbunterflurcontai­ner für Hauskehricht und Altglas gesetzt werden. Die bestehenden Kehrichthäuschen sollen ausser Betrieb genommen werden. Die Änderungen, durch welche der erhebliche Aufwand der Gemeindewerkgruppe für das Schaffen von Ordnung in den Häuschen reduziert werden soll, sollen auf Herbst 2011 umgesetzt werden.

Gewerbezone:

Am 9. Dezember hat mit den Interessierten an der Gewerbezonenerweiterung eine Sitzung stattgefunden, an welcher eine umfassende Auslegung des Standes der Planung und die Darlegung der von den Gewerbetreibenden zu leistenden Erschliessungskosten erfolgt ist sowie der Entwurf eines Baurechtsvertrages vorgestellt worden ist. An die Gewerbetreiben­den ist die Aufgabe erteilt worden, sich zu äussern, welche Konsequenzen sie aus der er­folgten Präsentation ziehen und speziell auch ihre gemeinsame Vorstellung zur Festlegung der maximalen Gebäudehöhe und der vorgesehenen Umfassungswand der erweiterten Zone zu formulieren.

Gemeindekanzlei

Als Lehrtochter mit Lehrbeginn August 2011 wählte der Gemeindevorstand Angelica Giova­noli aus Soglio.

Der Vorstand gibt die Mittel zum Ersatz der in die Jahre gekommenen und Speicherkapazitätsengpässe aufweissenden Hardware der EDV-Anlage auf der Gemeindekanzlei und der gleichzeitigen Neuverkabelung dafür frei.

Diverses:

Es werden die folgenden provisorischen Daten für die  Gemeindeversammlungen im Jahre 2011 festgelegt (publiziert auch auf Homepage der Gemeinde, www.sils-segl.ch): Donnerstag, 25.3.2011, Donnerstag, 5.5.2011 (Rechnung 2010), Freitag, 26.8.2011, Freitag, 11.11.2011 (Wahlen) sowie Freitag, 9.12.2011 (Budget 2012).

Folgenden Institutionen bzw. Anlässen wurden Beiträge zugesprochen: White Turf 2011; Hockeyclub Silvaplauna / Segl; Opera St.Moritz 2011

27.12.2010/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.