© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2009 Nr. 7

Tourismus

Der Gemeindevorstand entspricht einer Anfrage des Hotels Fex, kommenden Winter für seine Hotelgäste einen privaten Busbetreiber mit zwei täglichen Fahrten, eine am Vormittag und eine Nachmittag, zu beauftragen. Die Anfrage wird mit geänderten strassverkehrsgesetzlichen Anforderungen an Kleinbusse begründet. Der Vorstand hält fest, dass ein solcher Hotelbusbetrieb den Vorschriften des Reglements der Gemeinde über das Befahren der Fexerstrasse nicht widerspricht. Die Fahrten müssten auf Hotelgäste beschränkt sein und der Bus klar als Hotelbus des Hotels Fex angeschrieben sein.

Die Holzpasserelle am Eingang des Schluchtweges „Drög“ in die Val Fex wurde stabilisiert und gleichzeitig wurde im steilen Abschnitt des Weges ein Halteseil am Geländer angebracht.

Den beiden bisherigen Kutschereibetreibern Clalüna und Coretti werden für die Zeit vom 1.11.2009 bis 31.10.2010 die nachgesuchten Betriebs- und Standplatzbewilligungen unter den üblichen Auflagen erteilt.

Nach der angekündigten Aufhebung des Vereins „Offene Kirche“ per 31. Dezember 2009 haben Gespräche mit Vertretern der Evangelischen Kirchgemeinde über die zukünftige Nutzung der Kirche Sils Maria für die Durchführung kultureller Veranstaltungen durch die Gemeinde stattgefunden.

Für die Segel-Europameisterschaften der Moth-Klasse vom 16. bis 22. August 2010 erteilt der Gemeindevorstand unter den üblichen Auflagen für Regatten die Bewilligung.

Ortsplanung

Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Regionalen Richtplanes zur Beschränkung des Zweitwohnungsbaus ist auch das Gemeindebaugesetz anzupassen. Als vorsorgliche Massnahme hat der Gemeindevorstand hierzu im Februar eine Planungszone erlassen. Die überarbeitete Gesetzesvorlage wurde nun nach diversen Lesungen zur Vorprüfung durch die kantonale Amtsstelle verabschiedet.

Baupolizei

Für das neue Kleidergeschäft „Hirsch & Edelweiss“ in Sils Maria in der Chesa Alva wurde eine Ladenreklame bewilligt.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau eines Dachgeschosses hat ein Bauherr das Gesuch gestellt, den Erstwohnungsanteil in einer anderen Wohnung als der neuen Dachgeschosswohnung zu erfüllen. Mangels anderslautendem Hinweis im Gesetzestext und nach Sinn und Zweck ist nach Interpretation der Baubehörde der Erstwohnungsanteil auf der neu geschaffenen Wohnfläche, welche die Erstwohnungsverpflichtung begründet, auszuscheiden. Andernfalls könnten minderwertige Wohnflächen als Erstwohnungen gewählt werden. Das Gesuch um Verlegung des Erstwohnungsanteils wurde deshalb abgelehnt.

Das Gesuch eines Wohnungseigentümers zum Verkauf eines Pflichtparkplatzes wurde abgelehnt. Gemäss Baugesetz haben Wohnungen über 100 m2 über zwei, solche unter 100 m2 über einen Pflichtparkplatz zu verfügen.

Eine Voranfrage im Zusammenhang mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses mit teilweiser Hotelnutzung wird abschlägig beantwortet. Die Baubehörde sieht keinen ausreichenden Nachweis, dass die Wohnungen tatsächlich hotelmässig genutzt werden sollen. Insbesondere hätte aufgezeigt werden müssen, wie die Wohnungen oder Zimmer in den benachbarten Hotelbetrieb zu integrieren wären. Für eine Hotelnutzung wäre zudem erforderlich gewesen, dass die Nutzung nur kurzzeitig im Rahmen eines Beherbergungsvertrages stattfinden würde. Eine rechtliche Verselbständigung der Wohneinheiten wäre zudem nicht möglich.

Öffentliche Bauten

Die Aufträge für die Sanierung der 4½-Zimmerwohnung in der Chesa Cumünela wurden im freihändigen Verfahren vergeben, wobei in der Regel die günstigste Offerte berücksichtigt wurde. Die Umbauarbeiten sollen am 27. Januar 2010 beginnen und werden etwa zwei Monate dauern.

Die Arbeiten für die Einführung von Strassennamen und Hausnummern sind aufgenommen worden. Die Notwendigkeit zur Einführung von Strassennamen leitet sich aus den Bundesvorschriften zur amtlichen Vermessung ab. In einem ersten Schritt werden die Hauseingänge zur Nummerierung erfasst. Sobald der Entwurf fertig ist, wird dieser zur Stellungnahme durch die Bevölkerung öffentlich aufgelegt werden.

Eine Anfrage für die Benützung eines Alpnebengebäudes zu temporären jagdlichen Zwecken wurde abschlägig beantwortet. Der Vorstand will eine grundsätzliche Lösung für die Nebennutzung von Alpgebäuden und Hütten für Zwecke der Jagd ausarbeiten. Dazu soll auch die Jägersektion Lagrev beigezogen werden.

Den Betreibern der Bar Gaia in der Chesa Cumünela wird die Bewilligung zur Hinterleuchtung ihrer Reklameanschriften erteilt.

Auf der Fexerstrasse wurde in der Kurve unterhalb des Hotels Waldhaus ein Verkehrsspiegel zur Erhöhung der Sicherheit montiert.

Wasser/Abwasser/Kehricht/Energie

Das Fahrzeug des Klärwärters und Brunnenmeisters musste als Folge eines Getriebeschadens notfallmässig ersetzt werden.

Im Zusammenhang mit der Behebung bei der Abwasserseeleitung hat eine Besprechung mit dem für die Ausführung des Werkes zuständigen Ingenieurbüro stattgefunden. Bei der Leitung besteht das Problem eines übermässigen Pumpwiderstandes, dem die installierten Pumpen nicht gewachsen sind und der hohe Stromkosten verursacht. Die Ursachen sind noch nicht geklärt. Neben Lufteinträgen werden Ablagerungen infolge ungenügender Durchflussgeschwindigkeiten als mögliche Gründe vermutet.

Umwelt/Landschaftsschutz/Natur

Die vor einigen Jahren aufgeschütteten Dämme beim Einfluss der Fedacla in den Silvaplanersee wurden teilweise entfernt, so dass das einfliessende Wasser ein natürliches Schwemmdelta bilden kann.

Landwirtschaft / Alpen

Die Landwirtschaftskommission wird einen Entwurf für die Neuverpachtung der Alpen erarbeiten und dem Gemeindevorstand unterbreiten.

Finanzen

2010 wird die 4. Gebäudedurchschätzung im Gemeindegebiet erfolgen, wobei rund 830 Objekte, inklusive Stockwerkeinheiten, neu geschätzt werden. Rund 450 Objekte werden nicht neu geschätzt, weil sie nach 2003 bereits neu geschätzt worden sind. Die Schätzung wurde bereits publiziert und die betroffenen Eigentümer werden individuell angeschrieben.

Diverses

Die Verwaltungsangestellte Anja Hüsler wurde von der Gemeinde Pontresina als Stellvertreterin der Gemeindeschreiberin und Sekretärin des Schulleiters gewählt und hat deshalb ihre bisherige Stelle gekündigt. Der Gemeindevorstand hat als Nachfolgerin Martina Masüger gewählt.

Folgenden Institutionen beziehungsweise Anlässen wurden Beiträge zugesprochen: Uniun dals Grischs für DVD mit Fabeln; Pro Sinfonia Engiadina für Altjahreskonzert; White Turf für Pferderennen St. Moritzersee, Opera St. Moritz für Opernveranstaltung in Sils Maria; Moove Sympany Snow Series Snowboard-Veranstaltung auf Furtschellas.

28.12.2009/MEU

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.