© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2. Semester 2006

Tourismus

Der Segelclub St. Moritz verfolgt im Rahmen des kantonalen Sportanlagenkonzepts „KASAK“ die Idee, beim Segelhafen am Silvaplanersee ein neues nationales Wassersporttrainingszentrum für Segler und Ruderer zu bauen. Im Winter könnte das Gebäude Langlaufinfrastruktur bieten und es wären auch weitere, für den Kurort als positiv bewertete Nutzungen denkbar. Der Vorstand unterstützte deshalb ein Subventionsgesuch bei den zuständigen Stellen von Kanton und Bund in grundsätzlicher Art, ohne seinerseits finanzielle Zusagen zu machen. Die Realisierung des Zentrums bedingte eine Neudimensionierung der Anschlüsse für Wasser und Strasse (inkl. Brücke über die Sela).

Der Vorstand setzte sich im Weiteren ein erstes Mal mit den infolge der Bildung einer Tourismuszentrale Engadin St. Moritz mutmasslich zu ziehenden Konsequenzen auseinander und er nimmt die Ausarbeitung eines neuen Gesetzes für Tourismusabgaben als Nachfolge zum Kurtaxengesetz an die Hand. Diskutiert wurden ferner mögliche Beitragsanfragen seitens der Furtschellasbahn.

Das Angebot an Winterwanderwegen und Loipen wurde im Auftrag des Vorstandes durch eine Gruppe mit Exponenten des Forstdienstes, der Jägerschaft, des Umweltschutzes und des Tourismus einer Prüfung unterzogen. Die Anträge der Gruppe wurden vom Vorstand beraten und teilweise erste Anpassungen für diesen Winter beschlossen. So soll kein Winterwanderweg mehr das Moor im vorderen Teil der Halbinsel Chasté queren. Der Winterwanderweg nach Vanchera soll eingestellt werden.
Die Gemeinde erstellte die Brücke der Marathon-Loipe über die Fedacla neu. Die Kosten belaufen sich auf gegen Fr. 30'000.–.

Dem Vorstand wurde von einem Privatmann ein Projekt vorgestellt, wie in der ehemaligen, im Zerfall begriffenen Unterkunft der Steinbrucharbeiter in der Gianda in der Val Fex ein kleines Museum über den Fexerplattenabbau eingerichtet werden könnte. Der Vorstand konnte sich trotz des orts- und arbeitsgeschichtlich sicher erinnerungswürdigen Themas angesichts der vielen auf die Gemeinde zukommenden Finanzierungsansprüche im Tourismusbereich nicht für eine finanzielle Beteiligung aussprechen.
Die Gemeinden Sils und Silvaplana mit ihren Tourismusbüros haben zugesagt, sich gemeinsam und mit einem Festzelt am Nordostschweizer Jodlerfest Ende Juni 2007 in St. Moritz-Bad zu präsentieren. Die Festwirtschaft im Zelt wird in eigener Regie von Gastwirten aus Silvaplana und Sils geführt. Es können sich weiterhin Vereine und andere Organisationen melden, die bereit wären, bei der Bewirtung mitzuhelfen. Allfällige Gewinne aus dem Bewirtungsbetrieb sollen den Betreibern und Helfern zufallen.

Strassen

Die Gemeinde Sils hat den Kantonsstrassenabschnitt der Dorfstrasse vom Dorfplatz vor der Chesa Cumünela bis zur Einfahrt des Parkhauses in ihr Eigentum zu übernehmen und damit zukünftig den Unterhalt voll zu tragen. Ausschlaggebend hierfür ist zum einen ein genereller Beschluss der Kantonsbehörden, dass Kantonsstrassen nur noch bis an den Schwerpunkt eines Dorfes geführt werden und zum anderen, der Umstand, dass Strassen mit Quartierstrassencharakter - einen solchen weist unsere Dorfstrasse mit der Pflasterung nach Sichtweise des Kantons auf - keine kantonalen Verbindungsstrassen darstellen.

Betreffend der Schneeräumung auf den Dorfstrassen wurde beschlossen, den Schnee so tief wie möglich bis auf den Belag wegzuräumen, bis hin zu einer Schwarzräumung, allerdings ohne jeglichen Salzeinsatz. Auch auf der Fexerstrasse soll so verfahren werden. So soll verhindert werden, dass später aufwändige Nachräumungen oder ein Wegkratzen von Eis erfolgen müssen. Die Anstösser dürfen nach Schneefall Schnee bis 8.30 Uhr in die Dorfstrasse stossen. Während mit dem Schneepflug die Dorfstrasse schon bisher ab den frühen Morgenstunden geräumt wurde, soll zukünftig auch auf einzelnen Parkplätzen und Zufahrten ab 7 anstatt 8 Uhr morgens mit dem Räumen begonnen werden.

Die Strassensanierung vor der Garage Giovanoli konnte mit einem Aufwand von rund 157'000 Fr. abgeschlossen werden, der Kostenvoranschlag und der Spezialkredit für das Vorhaben betrugen Fr. 165'000.–.

Verkehrskonzept/ Parkhaus Segl/Val Fex:
Der Vorstand prüfte auf Ersuchen aus Tourismuskreisen die Praxis des Blockierens von Autos im Dorf, die falsch geparkt werden, und legte die Handhabe zum Gemeindereglement über das Blockieren von Fahrzeugen im einzelnen neu fest.
Der Vertrag mit der Stadtbus Chur AG zum Betreiben des Ortbusses Sils wurde um ein weiteres Jahr erneuert.

Als neuer Parkhauswart und Stellvertreter des Gemeindepolizisten wurde Andrea Robbi angestellt. Er tritt die Nachfolge von Ugo Conte an.

Einmal mehr gelangte der Gemeindevorstand zum Schluss, die Parkhauskasse nicht zum Bezahlen der Parkgebühren mittels Kredit- oder anderer Karten einzurichten, da die für diese Zahlungen zu entrichtenden Kommissionen unangemessen hoch ausfallen würden. In der nahe gelegenen Filiale der Kantonalbank besteht eine Bargeldbezugsmöglichkeit für Parkhausbenutzer ohne Bargeld.

Ortsplanung

Ein Entwurf für ein revidiertes Gemeindebaugesetz liegt beim kantonalen Amt für Raumentwicklung in der Vorprüfung. Der Entwurf berücksichtigt die geänderten Vorgaben des übergeordneten, revidierten kantonalen Raumplanungsgesetzes und enthält insbesondere auch neue Vorschriften zur Erschwerung von Umnutzungen von Hotels. Der Vorstand hofft, die Vorlage im Verlauf des Frühlings zur öffentlichen Mitwirkungsauflage und anschliessend zur Abstimmung in der Gemeindeversammlung bringen zu können. Parallel soll auch die Vorlage über die Erweiterung der Gewerbezone behandelt werden.

Für die nächste Gemeindeversammlung (Datum noch nicht bestimmt) ist die Abstimmung über die Revision des Quartierplans Seglias vorgesehen.

Für das Projekt für den Bau eines Low-Budget-Hotels bei der Talstation der Furtschellasbahn wurde ein Planungsbüro mit der Beurteilung der planerischen Möglichkeiten und der Ausarbeitung einer Konzeptstudie beauftragt.

Zusammen mit dem Amt für Raumentwicklung Graubünden wird im übrigen, unter Abwägung der privaten Interessen und der Landschaftsschutzinteressen, evaluiert, welche Entwicklungsmöglichkeiten der Fraktion Plaun da Lej, namentlich den dortigen Gastronomiebetrieben, gewährt werden könnten.

Von Seite von Grundeigentümern der 2. Bauetappe des Quartiers Pas-chs wurde der Antrag auf Baufreigabe für die 2. Etappe gestellt. Der Vorstand prüft, ob er der Gemeindeversammlung, welche nach Quartierplanvorschriften hierüber zu befinden hat, den Antrag auf Freigabe stellen will.

Am weitesten gereift in Sachen Ortsplanung ist das Dossier “Beschneiungsanlagen Furtschellas“, das nach der Verabschiedung in der Gemeindeversammlung letzten September nur noch auf die Regierungsgenehmigung wartet.

Baupolizei

Aufgrund eines Rekursentscheids des Bündner Verwaltungsgerichtes kann die Villa Mira Margna nicht als eigentliches Hotel betrachtet werden und die Nutzung des Hauses als Wohnhaus ist deshalb rechtens.

In der Sache eines im letzten Ratsbericht erwähnten Baustops betreffend eines Objekts, das in Abweichung zur Baubewilligung ausgeführt wurde, erhielt die Gemeinde mit ihrer erlassenen Baueinstellungsverfügung vor Verwaltungsgericht recht, der Entscheid wurde aber weitergezogen und die Sache ist nun vor Bundesgericht hängig.

Bewilligt wurden u.a. folgende Bauvorhaben: W. Rominger, Abbruch und Wiederaufbau Veranda Chesa Grialetsch, Sils Maria; Th. Roelli, Balkontüre Ferienhaus Sils Baselgia; I. Radlach, Fenstereinbau Chesa Alvetern, Sils Maria; C. Silich, Innenumbauten und Fensterausbruch Chesa de Planis, Fex Platta; M. Eichelberg, Renovation Balkon Wohnhaus Fex Platta; H.U. Gantenbein, Lagerplatz Siloballen Sar Antoni; Reklametafel Kutschereibetrieb Coretti; Umbau Hotelzimmer Pensiun Privata; Einbau Pizzaofen und Anbau Kamin Restorant Survial; Errichtung Dachlukarne Hotel Seraina; TV-Aussenantennen Chesas Auricula, Arfex, Bartuns, Gianin und la Föglia .

Die Baubehörde bestätigte, dass, entsprechend dem Wortlaut des Gemeindebaugesetzes, Erstwohnungen in Sils nicht von Wochenaufenthaltern bewohnt werden können, sofern diese nicht bei einem Silser Arbeitgeber tätig sind.

Schule

Die neuen Schulräume bewähren sich im Unterricht. Nach erfolgtem An- und Umbau des Schulhauses wird nun auch der in verdankenswerter Art auf privater Basis organisierte Mittagstisch für die Kinder im Schulhaus selber abgehalten. Die neu eingerichteten, variabel unterteilbaren Schulräume im Untergeschoss des alten Schulhausteils werden aus schulbetrieblichen Gründen grundsätzlich nicht für ausserschulische Aktivitäten oder Aktivitäten ohne näheren Bezug zur Schule vermietet. Im Dorf bieten sich für nichtschulische Konferenzen der Pavillon der Alterswohngemeinschaft Chesa Fonio oder die offene Kirche an.

Auf Postulat von Fexer Eltern hin wird die Führung eines Schulbuses für im Tal wohnhafte Kinder geprüft.

Nach der auf nächstes Schuljahr hin beschlossenen Einstellung der Realschule in Silvaplana infolge zu kleiner Klassen, zeichnet sich ein Anschluss an die Realschule St. Moritz ab.

Diverses

Das 20 Jahre alte Tanklöschfahrzeug der Gemeinde Sils wurde vor seiner Einbringung im Feuerwehrverband Trais Lejs einer Generalüberholung unterzogen, die 20'000 Fr. kostete.

Der Vorstand hat auf Antrag der Verwaltung nach getätigter Evaluation beschlossen, auf nächstes Jahr den Anbieter für die Gemeindesoftwareapplikationen zu wechseln.

Der Gemeindevorstand sprach sich gegen eine generelle Einführung eines Leinenzwangs für Hunde im Dorf aus. Er befand, dass ein allfälliger genereller Leinenzwang nur im Rahmen der ganzen Region eingeführt werden sollte.
Für die Ausbildung von Lawinenhunden in der Region wird von der Gemeinde erneut ein kleiner Unterstützungsbeitrag geleistet.

Der Vorstand stimmte der von der Societéd da pas-cheders Segl vorgeschlagenen Erneuerung des mit ihr bestehenden Pachtvertrags aus dem Jahr 1965 für die Fischereirechte auf dem Silsersee und dem Lej Giazöl zu. Der Vertrag wurde den aktuellen Verhältnissen angepasst.

Für einen wöchentlichen Poulet-Verkauf diesen Winter ab einem Verkaufsstand auf dem Faineraparkplatz erteilte der Gemeindevorstand nach Prüfung, dass keine rechtlichen Hindernisse bestehen, wiederum die Bewilligung.

Um seinen Verpflichtungen aus dem Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung nachzukommen, hat der Vorstand beschlossen, in den nächsten 5 Jahren weiterhin mit Defizitbeiträgen das Betreuungsangebot der „Kinderbetreuung Engadin“ mitzufinanzieren.

Vom Forstdienst wurde beim Segelzentrum am Ufer des Silvaplanersees mit finanzieller Unterstützung des kantonalen Sportamtes ein Spiel- und Fitnessparcours erstellt, der „Silvaparcours“.

Der Vorstand erklärte sich bereit, die Revierförsterausbildung eines Forstwartes des Forstdienstes Sils/Silvaplana mit einem Beitrag zu unterstützen.

Die Bauabrechnung für die Erweiterung des Forstwerkhofs, die mit einem Aufwand von rund 0.96 Mio. Fr., bei einem Kostenvoranschlag von 1.025 Mio. Fr., schliesst, soll der nächsten Gemeindeversammlung unterbreitet werden.

Sils, 14.12.2006/mr Der Gemeindevorstand

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.