© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 1. Semester 2006

Der Gemeindevorstand trat in seiner neuen Zusammensetzung seit Anfang Jahr bereits an 26
Sitzungen zusammen. Er nahm folgende Ressortverteilung vor:

Baupolizei, Raumplanung, Umweltschutz:
Attilio Bivetti, Präsident
Strassen-, Forstwesen, Alpen und Landwirtschaft:
Markus Moser, Vizepräsident
Wasserversorgung, Abwasser- und Kehrichtentsorgung:
Lucrezia Giovanoli
Polizeiwesen, öffentliche Bauten:
Noldi Clalüna
Finanzwesen:
Christian Meuli

Der Vorstand beriet u.a. folgende Geschäfte:

Forstwesen

Die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit im Forstbereich mit der Gemeinde Silvaplana wurde auf Veranlassung der Geschäftsprüfungskommission in einer neuen Vereinbarung niedergeschrieben.

Vorstände und Kanzleiangestellte konnten sich an einer durch den Revierförster geleiteten abendlichen Waldbegehung von der professionellen und vielschichtigen Arbeit des gemeinsamen Forstdienstes überzeugen. Erstmals zu besichtigen war dabei die neue, bärenstarke Holzspaltmaschine, mit der effizient Brennholzstere gerüstet werden. Beim anschliessenden nächtlichen Kesseltreiben im Wald wurde die interkommunale Kooperation begossen, wobei sich die Silser Vertreter und Vertreterinnen etwas wasser- wie trinkfester als die Silvaplaner Kollegen erwiesen.

Der Vorstand nahm einen Bericht eines Wildbiologen zur Kenntnis, der zur Erkenntnis gelangte, dass im Oberengadin mit Vorteil keine Wildfütterung mehr vorgenommen würde, die Beachtung der Wildruhezonen dafür aber konsequent zu kontrollieren sei.

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Kehrichtentsorgung

Im Verlaufe des Sommers oder Herbstes werden den Stimmbürgern neue Reglemente für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung sowie die Kehrichtbeseitigung unterbreitet werden, nachdem die bisherigen Reglemente mit ihrer Gebührenstruktur nach gerichtlicher Feststellung nicht konform mit dem Verursacherprinzip nach Umweltschutzgesetz sind. Die ständige Bevölkerung und die Hotellerie werden tendenziell stärker zur Kasse gebeten werden müssen.

Den Ferienhauseigentümern in der Erhaltungszone Buaira wurde die Baubewilligung erteilt, für ihre Häuser eine Kleinkläranlage zu bauen. Die Abwasserbeseitigung bei einem Wasseranschluss hat in den Erhaltungszonen, wie die Errichtung der übrigen Infrastrukturen, auf Kosten der Hauseigentümer zu erfolgen.

Wie schon zuvor in Grevasalvas und Buaira konnte nun auch in Blaunca ein Schacht für die Löschwasserreserve eingerichtet werden.

Die Abdichtung eines undichten Wasserexpansionsbeckens in der Kläranlage am Silvaplanersee, das für das Auftauchen der Abwasserseeleitung im Mai verantwortlich sein dürfte, verursachte zusammen mit der Wiederabsenkung der Leitung Kosten von gegen Fr. 40'000.–.

Die Ursache für die im Juni festgestellte temporäre Verschmutzung an der Seeoberfläche, über die in den Medien berichtet wurde, konnte das Amt für Umwelt Graubünden nicht eruieren. Festgestellt wurde ein erhöhter Phosphor-Ammonium-Gehalt, was auf Dünger oder Fäkalien hindeuten könnte, unter Umständen könnte die Verschmutzung mit einem Pollenflug und den relativ hohen Temperaturen im Zusammenhang stehen. Die Abwasserseeleitung wies keine Undichtigkeit auf.
Der Vorstand fasst ins Auge, die Kehrichtsammlung auf öffentlichen Sammelstellen teilweise auf das kostensparende System mit so genannten „Molok-Containern“, die zum grössten Teil im Boden eingelassen sind und eine Verschlusshaube mit Einwurf aufweisen, umzustellen. Die Überlegungen für mögliche Standorte für eine neue zentrale Sammelstelle für Sils Maria dauern an, geplant ist die Errichtung für 2007.

Finanzwesen

Ein Bericht einer Grossbank kam zum Ergebnis, dass die Finanzlage der Gemeinde bis auf die ziemlich hohe Schuld pro Einwohner gesund ist. Die Bank empfiehlt Zurückhaltung bei den Nettoinvestitionen. In Sils sei als positiv die gute Entwicklung der Einwohnerzahl zu vermerken und die relativ junge Altersstruktur der Einwohner.

Es wurde ein Bankdarlehen von 1.6 Mio. Fr. zur Refinanzierung aufgenommen.

Die Gemeinde hat ihre letzten anteilsmässigen Beiträge zur Sanierung und Ermöglichung der Verselbständigung der kantonalen Pensionskasse geleistet. Insgesamt wurden Fr. 291'000.– von Sils aufgewendet. Der Kasse sind in Sils die Lehrkräfte angeschlossen.

Verkehrswesen

Leider wird sich beim Bau des neuen Verkehrskreisels eine Budgetüberschreitung in der Grössenordnung von ca. Fr. 140'000.– (ca. 18%) ergeben.

Die Kosten für die Pflästerung des Fusswegs von der Chesa Sulagl zur Puntetta beim Kassahaus des Parkhauses beliefen sich auf rund Fr. 56'000.–.

Die Sanierung der Strasse in Crasta soll im September abgeschlossen werden. Es wird mit Kosten von nicht ganz ½ Mio. Fr. gerechnet.

Es wurden Vorabklärungen zur Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h im Dorf getroffen und voraussichtlich für das kommende Jahr wird über die Einführung befunden werden. Die Einführung wird vom Vorstand grundsätzlich befürwortet.

Was den öffentlichen Regionalbusverkehr angeht, hat sich im Vorstand die Erkenntnis gefestigt, dass das Resultat der durchgeführten Befragungen bei der Bevölkerung vor einigen Jahren gezeigt hat, dass der Busverkehr nicht so sehr stört wie der Individualverkehr und dass bei einer Verbannung des Busverkehrs neben Zusatzkosten für die Gemeinde infolge der nötigen Einführung eines ganzjährigen Ortsbusses Nachteile für den anreisenden Gast entstehen würden. Der Gemeindevorstand kam zum Schluss, dass der regionale Busverkehr weiterhin durchs Dorf geführt werden soll.

Im Parkhaus wurde zu ca. Fr. 30'000.– eine neue Videoüberwachungsanlage mit digitaler Aufzeichnung installiert, die neu farbige und deutlichere Bilder wie bisher liefert. Die ersetzte Anlage war kaum mehr brauchbar.

Gemeindeliegenschaften

Die Erdgeschosswohnung in der Chesa Puntetta wurde einer einheimischen Familie neu vermietet. Eine Wohnung in der Chesa Fora wurde dem neuen Verwaltungsangestellten vermietet.

Das Dach der Alp da Segl wurde zu rund Fr. 95'000.– erneuert.

Der Um- und Anbau des Schulhauses Champsegl steht vor dem Abschluss und die neuen Lokalitäten sollen auf Beginn des kommenden Schuljahres bezogen werden. Das Budget sollte eingehalten werden.

Ortsplanung

Wenn möglich noch für dieses Jahr sind Abstimmungsvorlagen für eine umfassende Revision der Grundordnung mit Baugesetz und Plänen (u.a. Einschränkungen Hotelumnutzungen, Erweiterung Gewerbezone, Genereller Gestaltungsplan Val Fex, Beschneiung Furtschellas) geplant. Ebenso vors Volk gelangen soll die Vorlage zur Revision des Quartierplans Seglias.

Der Gemeindevorstand sprach sich zudem befürwortend für die Schaffung der planerischen Voraussetzungen für den Bau eines Low-Budget-Hotels durch die Furtschellasbahn bei ihrer Talstation aus. Dazu liegt ein grundsätzlich positiver Vorprüfungsbescheid des kantonalen Amtes für Raumplanung vor.

Der Vorstand fand die bereits auf kommunaler Ebene in Kraft gesetzte Kontingentierung für den Zweitwohnungsbau kompatibel mit der Abstimmungsvorlage des Kreises Oberengadin für einen entsprechenden Richtplan.

Baupolizei

Mit dem Inkrafttreten des revidierten kantonalen Raumplanungsgesetzes hat die Gemeinde Sils für verschiedene in einem Katalog in Art. 40 der kantonalen Raumplanungsverordnung aufgeführte Bauvorhaben geringerer Tragweite ein etwas vereinfachtes Baubewilligungsverfahren, das so genannte Meldeverfahren, eingeführt. Bei diesem wird insbesondere auf die Ausschreibung und die Profilierung verzichtet.

Bewilligt wurden u.a. folgende Bauvorhaben: R. Coninx, Gartenpavillon mit Veranda Chesa Cadisch, Sils Maria; Hotel Margna Wellnessanlage und Umbau Chesin, Sils Baselgia; Neueindeckung Dach und Änderung Dachlukarnen Pensiun Chastè, Sils Baselgia; Dres. Böhm, Umbau Ferienhaus Bellavista, Sils Baselgia; W. Rominger, Umbau Chesa Grialetsch, Sils Maria; A. Gilly, Errichtung Stützmauer Chesa Muot Marias; C. Silich, Ausbau Estrich Chesa de Planis, Fex Platta; R. Testa, Stallausbau Blaunca.

Wegen Ablehnung zweier Abänderungsgesuche zu einem bewilligten, aber infolge Abweichung von der Baubewilligung mit Baustop belegten Bauvorhaben sind zwei Rekurse vor Verwaltungsgericht anhängig gemacht worden.

Nachdem aus formellen Gründen während des Bestehens einer Planungszone für Hotelumnutzungen die Zulässigkeit zum Erlass einer Auflage der Gemeindebaubehörde zur Nutzung der Villa Mira Margna als Hotelbaute vom Verwaltungsgericht verworfen wurde, erliess die Baubehörde eine entsprechende Feststellungsverfügung, die zur Klärung führen soll, ob das Objekt als Hotel anzusehen ist und nur über ein Umnutzungsgesuch umgenutzt werden kann. Diese Verfügung bildet Gegenstand eines neuerlichen Rekurses.

Diverses

Die für die jährliche Bearbeitung des Massnahmenkatalogs zum Leitbild Sils bestimmte Kommission aktualisierte erstmalig den Katalog zum neuen Leitbild.

Der Vorstand beschäftigte sich wiederholt mit der durch den Kreisrat in Auftrag gegebenen Studie zur Schaffung einer zentralisierten, schlagkräftigen Marketingorganisation für das Oberengadin, die eine Neuausrichtung und Redimensionierung der lokalen Tourismusorganisationen zur Folge hätte.

Das Gemeindepolizeiauto wurde durch ein Occasionsfahrzeug ersetzt.

Nach einer Stellungnahme der kantonalen Gefahrenzonenkommission vom vergangenem Mai drängen sich am Hang oberhalb Baselgia keine zusätzlichen Lawinverbauungen auf, die Ausscheidung der Gefahrenzonen erweist sich als sachgerecht.

Es musste verschiedentlich in Erinnerung gerufen werden, dass das Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Baselgia nach Friedhofreglement explizit nicht für das Aufstellen von Grabschmuck bestimmt ist.

Als 1.-Augustredner konnte der Herausgeber der Architekturzeitschrift „Hochparterre“, Köbi Gantenbein, gewonnen werden.

Zu rund Fr. 12'000 wurden vier neue Sitzbänke in ansprechendem Design für die Promenade zwischen Sils Maria und Baselgia angeschafft.

Der Brunnen neben der im Wiederaufbau begriffenen Chesa Arfex wurde für die Bauzeit vorübergehend entfernt und soll nach erfolgtem Aufbau wieder aufgestellt werden.

Die Herausgabe eines neuen Dictionnaires im Idiom Puter will der Vorstand mit Fr. 5'000.–unterstützen.

Sils, 20.7.2006/mr Der Gemeindevorstand

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.