© Gerhard Richter 2019 (18112019)
© Gerhard Richter 2019 (18112019)
Ratsbericht

Ratsbericht Gemeindevorstand Sils 2022 Nr. 3

Raumplanung

Nachdem dem Gemeindevorstand für die Überbauung der beiden gemeindeeigenen Parzellen in Seglias fristgerecht Projektideen von zwei Wohnbaugenossenschaften vorlagen, entschied er sich nach vertiefter Überprüfung - auch der Möglichkeit, dass die Gemeinde selber baut - der Gemeindeversammlung das Projekt der Wohnbaugenossenschaft Cooperativa Lagrev zur Realisierung zu beantragen. Er genehmigte nach mehreren Verhandlungsrunden den Entwurf des dazu ausgehandelten Baurechtsvertrages.

Der Gemeindevorstand bestätigte die Einsetzung der aus 13 Personen bestehenden Arbeitsgruppe betreffend Massnahmen im Rahmen der Planungszone gegen die Erstwohnungsnot und nahm die Arbeitsfortschritte wohlwollend zur Kenntnis. Er unterstützt die dabei grundsätzlich definierten Stossrichtungen, welche Anreize zur Vermehrung von Erstwohnungen schaffen sollen. Sobald die Vorschläge konkretisiert sind, sollen sie der Bevölkerung vorgestellt werden, damit auf eine möglichst baldige Aufhebung der Planungszone hingearbeitet werden kann. Bereits klar ist, dass auf die zur Diskussion gestellten Massnahmen bei Handänderungen innerhalb der Familie verzichtet wird. Schon implementiert hat die Gemeinde eine Liste für Wohnungssuchende in der Gemeinde Sils.

Der Gemeindevorstand nahm zur Kenntnis, dass die Gewerbetreibenden in Föglias – entsprechend der Konzeption der Planung der Gewerbezonenerweiterung - eine Realisierung von Mitarbeiterwohnraum in der Bauetappe II bevorzugen und als schneller und damit zielführender erachten, als eine allfällige Realisierung in der Bauetappe I, welche einer entsprechenden gesetzlichen Anpassung beduft hätte.

Betreffend Planungszone Photovoltaikanlagen auf Dächern nahm der Vorstand das Resultat der kantonalen Vorprüfung zur Kenntnis. Die darauf basierende Gesetzesanpassung ist in Erarbeitung und wird der Bevölkerung vor der öffentlichen Mitwirkungsauflage vorgestellt.

Noch hängig ist das Verfahren zur Einsprache verschiedener Umweltverbände gegen die von der Gemeindeversammlung verabschiedete Gewässerraumausscheidung.

Infrastruktur / öffentliche Bauten

Für die Sanierung der Wasserfassungen Tschanglas und Munt wurden die benötigten Mittel freigegeben und die Arbeiten im Herbst ausgeführt.

Der Gemeindevorstand genehmigte den Abschluss eines Servicevertrags für eine jährliche Wartung der Trafostation des Trinkwasserkraftwerks Chalchais und genehmigte die Anschaffung eines Notstromgeräts für die Trinkwasserversorgung sowie von Treibstofftanks für die Notstromaggregate. Ebenso wurde der Ersatz des auszufallen drohenden Trafos des Kraftwerks Chalchais bewilligt.

Unter Zustimmung des Fischereiaufsehers genehmigte der Gemeindevorstand als Sofortmassnahme die Ausbaggerung der mit Schwemmmaterial angefüllten Brücke im Gletschervorfeld Muot Selvas.

Der Gemeindevorstand vergab die Baumeister- und Sanitärinstallationsarbeiten betreffend Leitungsverlegungen Fex Curtins bis Vals für den Kanalisationsanschluss an die noch zu bauende neue Kleinkläranlage Vals. Weiter vergab er die Beschaffung der Kleinkläranlage.

Der Gemeindevorstand nahm sodann die Vergaben für Ingenieur- und Bauleitungsarbeiten für den Anschluss Wassers-Abwasser, Alp da Segl, Chesa Gribi und Fex-Curtins vor - ebenso die Vergaben für den Ersatz und die Erhöhung der Brücke bei Sar Antoni. Er stimmte im Übrigen einer Druckerhöhungsanlage für die Wasserversorgung und einer Erneuerung der Stromzufuhr für die Alp da Segl zu.

Ebenfalls wurden die Ingenieurarbeiten und die landschaftsarchitektonische Begleitung für den Hochwasserschutz der Fedacla vergeben.

Der Gemeindevorstand erklärte seine Zustimmung, dass im Zuge der geplanten Neuverlegung einer Wasserleitung und weiterer Leitungen von Sils Maria zur Talstation auch ein Leerrohr für eine allfällige spätere Beleuchtung der Strasse durch die Netzbetreiberin Repower eingelegt wird.

Es wurde erfreut zu Kenntnis genommen, dass sämtliche Freileitungen in der Val Fex abgebaut sind.  

Für die neue Abwasserbeseitigung und neue Wasserversorgung Grevasalvas/Buaira lagen im Vorprojekt verschiedene Varianten vor. Der Gemeindevorstand entschied sich dafür, diejenigen Varianten mit energetischer Nutzung weiterzuverfolgen und favorisiert diejenige mit der parallelen Nutzung zweier Quellen und grösster Stromerzeugung.

Es wurden die Mittel freigegeben für eine Vorstudie und eine Konzeptstudie eines Wasserkraftwerkes entweder im Drög mit Rückführung des Wassers in die Fedacla oder beim Bootshaus mit Einleitung des Wassers in den Silsersee. Ebenso wurden die Studien für ein Fernwärmenetz mittels Seewassers vorangetrieben.

Für die Erweiterung und Neugestaltung der Kehrichtsammelstelle beim Faineraparkplatz entschied sich der Gemeindevorstand nach der Testphase für ein Unterflursystem. Aufgrund der neusten Verzögerung betreffend einheitlicher Plastik-Sammellösung der Region entschied der Gemeindevorstand, die Plastiksammlung in Sils alleine, in Kombination mit der Realisierung der Kehrichtsammelstelle, zu realisieren, jedoch auf den geplanten Presscontainer hierfür zu verzichten. Die verschiedenen Varianten für die Erschliessung des Parkplatzes werden aktuell mit Kantonspolizei und Tiefbauamt noch vertieft geprüft, sowie auch die Gespräche mit den Anrainern geführt. Genehmigt die Gemeindeversammlung wie vorgesehen im 1. Quartal 2023 den Baukredit, soll das Baugesuch anschliessend aufgelegt werden.

Der Gemeindevorstand definierte Energiesparmassnahmen für die aktuelle Wintersaison im öffentlichen Raum und den Gemeindeliegenschaften, insbesondere betreffend Zeitpunkt und Dauer der Weihnachtsbeleuchtung, Dauer der Strassenbeleuchtung, Beleuchtung des Eisplatzes und Temperatur in den Liegenschaften. Die restlichen Quecksilberdampflampen auf dem Gemeindegebiet werden durch stromsparende LED-Lampen ersetzt. Er erarbeitet zudem ein Handbuch für eine Strommangellage und definierte das Schulhaus Champseglö als Notfalltreffpunkt für den Fall des Ausfalls der strombasierten Kommunikationsmittel.

Der Gemeindevorstand wurde von Refurmo angefragt, ob Interesse bestünde, die Offene Kirche abzukaufen. Nach ersten Verhandlungsgesprächen hat Refurmo mitgeteilt, vorläufig auf einen Verkauf zu verzichten und Geld für den nötigen Unterhalt auftreiben zu wollen.

Der Gemeindevorstand vergab nach entsprechender Ausschreibung die alljährliche Ausbaggerung des Fedacla-Deltas für fünf Jahre. Die gegen diesen Vergabeentscheid vor Verwaltungsgericht erhobene Beschwerde wurde zugunsten der Gemeinde entschieden, jedoch konnte durch die Beschwerde die Ausbaggerung nicht rechtzeitig im Herbst 2022 stattfinden.

Die Vergabe für den Umbau der Sandfangbelüftung der Kläranlage Sils zwecks Stromeinsparung wurde genehmigt.

Für die privaten Schneeräumer wurden die Bereitschaftspauschalen angehoben. Zudem muss für den Schneeverlad Sicherheitspersonal gestellt werden. Die Grundverträge werden im kommenden Jahr neu verhandelt und damit auch die Entschädigung.

Da das kantonale Amt für Raumentwicklung aktuell nur eine Totalrevision der Ortsplanung im Zusammenhang mit der laufenden Planungszone zur Anpassung der Ortsplanung an das revidierte Eidg. Raumplanungsrecht und dem Erlass eines Kommunalen Räumlichen Leitbildes behandelt und keine vorgezogenen Teilrevisionen, lässt ein neuer Loipeneinstieg «Davous Sellas» weiter auf sich warten. Verdankenswerterweise haben die Grundeigentümer einer Verlängerung des aktuellen Provisoriums beim Schützenhaus zugestimmt.

Über die letzten Jahre sind sukzessive neue Loipen und Winterwanderwege präpariert worden, die nicht im Generellen Erschliessungsplan verzeichnet sind und keine explizite Einwilligung der Grundbesitzer und Bewirtschafter haben. Um das Loipenangebot aufrecht erhalten zu können und da aktuell keine Teilrevision der Ortsplanung möglich ist, ist der Gemeindevorstand bereit, einen Prozentsatz aus dem Loipenpassverkauf als Ernteausfallentschädigung auszurichten.

Der die Halbinsel Chastè querende Winterwanderweg muss mangels fehlender Eintragung im Erschliessungsplan eingestellt werden.

Der Gemeindevorstand befürwortete eine digitale Erfassung der Gräber auf den Friedhöfen der Gemeinde, eine weitere Urnenwand auf dem Friedhof Fex-Crasta und gab die Mittel für Gärtnerarbeiten frei. Leider ist es nötig, dezente Schilder betreffend Picknickverbot bei den Friedhöfen anzubringen.

Für den dienstlichen Gebrauch der Werkgruppe und der Gemeindeverwaltung bewilligte der Gemeindevorstand die Anschaffung von zwei E-Bikes.

Gemeindeeigene Bauten

Der Gemeindevorstand gab die Mittel frei für eine Wärmeschutzfolie im Eingangsbereich und einen Umbau der Oblichtfenster zu Kippfenstern des Center d'infurmaziun und nahm bei der Visibilität gewisse Verbesserungen vor.

Mit einem geringfügigen Umbau stellt der Gemeindevorstand im EG der Chesa Cumünela zwei Räume und den Gangbereich für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung. Während der Wintersaison präsentieren sich die Cheva Plattas da Fex und die Silserseeschifffahrt in diesen Räumlichkeiten.

Der Gemeindevorstand bestätigte diverse Bauvergaben für das Alterszentrum du Lac in St. Moritz.

Für den Bau eines neuen Werkhofs steht ein erstes von einem externen Fachmann erstelltes Raumprogramm. Auf dessen Basis soll nun weitergearbeitet werden, neben der Durchführung einer IST-Analyse im Aufgabenbereich der Werkgruppe (Unterhaltstandards, personelle Situation, Maschinenpark etc.). Mit zu berücksichtigen ist das Anliegen der Gewerbetreibenden, die Mitarbeiterunterkünfte in dieser Bauetappe in einem separaten Gebäude zu realisieren.

Zur Absturzsicherung wird bei der Einfahrt zum Parkhaus beim Tunnelportal ein Geländer angebracht.

Der Gemeindevorstand genehmigte die Reparatur der Wasserleitung Chesa Puntetta und die Abdichtung des Fassadenfundaments der Chesa da Scoula veglia.

Polizei

Betreffend die Anfrage des Sportfischervereins Silsersee für ein Pilotprojekt U-Boot-Fahrten auf dem Silsersee sollen die Gesuchsteller zuerst das Einverständnis der Pro Lej da Segl einholen (Uferschutzverträge). Ein Pilotprojekt würde vorgängig eine Änderung der Schifffahrts- und Uferverordnung der Gemeinde Sils bedingen.

Versuchsweise wurde in der Sommerhochsaison der Parkplatz beim Beach Club um den abgesperrten Teil erweitert, unter Beachtung des Gewässerraumes.

Es wurde eine Bewilligung für den Maloja-Seelauf im September erteilt, für den Streckenabschnitt über Silser Gemeindegebiet.

Eine in der Saison und Zwischensaison durchgeführte Frequenzmessung auf der Fexerstrasse zeigte eine rege Befahrung der Strasse auf. Der Anteil festgestellter Missachtungen des Fahrverbotes ist mit 1% äusserst gering, wie intensiv durchgeführte Polizeikontrollen zeigten. Der Gemeindevorstand erachtete demnach weitere Massnahmen zurzeit als nicht nötig.

Die anvisierte Gewichtsbeschränkung auf der Fexerstrasse wurde aufgrund von Einsprachen einer erneuten Überprüfung durch einen Ingenieur unterzogen und relativiert. Für das Befahren der auf 18 Tonnen Gesamtgewicht beschränkten Brücken wurde in begründeten Fällen Ausnahmebewilligungen in Aussicht gestellt, bei Einhaltung einer maximalen Achslast und eines minimalen Achsabstandes. Während für die Brücken die generelle Gewichtslimite von 18 Tonnen bestehen bleiben soll, steht für die Strasse per se ein solches von 28 bis 32 Tonnen in Diskussion. Der Entscheid darüber wird in nächster Zeit publiziert werden.

Die Konzessionen für die beiden Kutschereibetriebe wurden erteilt. Weiter wurden Gespräche geführt betreffend Brevets für Kutscher und Handling der Pferde beim Einparken sowie Umgang mit den Pferdekotsäcken.

Personal / Organisation / Zusammenarbeit /

Für die Nachfolge des mit einem Teilzeitpensum als Bausekretär kürzer tretenden langjährigen Gemeindeschreibers konnte nach einem intensiven Auswahlverfahren Stefan Brauchli als neuer Gemeindeschreiber ab 1. April 2023 gewonnen werden.

Für die freie Stelle in der Gemeindekanzlei konnte bisher trotz wiederholter Ausschreibung keine geeignete Besetzung gefunden werden. Entsprechend bleibt der Schalter der Kanzlei vorübergehend am Dienstag- und Donnerstagnachmittag geschlossen.

Nino Ganzoni übernahm neu die Aufgabe in der Seenkommission für Sils.

Die Nachfolge des nächstes Jahr in Frühpension gehenden langjährigen Revierförsters übernimmt Lorenzo Martino.

Der Gemeindevorstand entschied sich für die Anschaffung eines bei den meisten Oberengadiner Gemeinden bereits erfolgreich im Einsatz stehenden Geschäftsverwaltungsprogrammes.

Der Gemeindevorstand stimmte der Durchführung eines externen Sicherheitsaudits zu.

Im Rahmen des Projektes «Gemeindeorganisation» entschied sich der Vorstand gegen ein Geschäftsleitungs- und für die Beibehaltung des Departementsmodells. Die Ausarbeitung eines Organisationsreglements u.a. mit der Einführung einer Entscheiddelegation in gewissen Bereichen vom Vorstand auf die Fachebene wurde an die Hand genommen. Damit verbunden muss eine Reduktion des hohen Arbeitsaufwandes der Vorstandsmitglieder und eine Überprüfung des Entschädigungsregulativs einhergehen. Weitere Teilprojekte u.a. in der Personalführung sind vorgesehen.

In Bezug auf das Arbeitsklima im Team der Werkgruppe wurde im Ressort Infrastrukturen von einer externen Fachperson eine Analyse durchgeführt, welche zu verschiedenen Massnahmen führte.

Tourismus & Sport

Da die Rundloipe im Plaun Vadret bei Muot Selvas touristisch attraktiv ist, soll sie unbedingt erhalten bleiben, auch wenn dies heisst, dass mehr Aufwand betrieben werden muss, den Holzsteg über den unterschiedlich mäandernden Fluss zu erhalten. Die dazu nötigen Vorkehrungen konnten auf diesen Winter noch nicht getroffen werden.  

Der Gemeindevorstand begrüsst es, dass Sils, Silvaplana und St. Moritz als Standortgemeinden mit dem Verein Engadin Nordic Events gemeinsam die Langlauf Schweizermeisterschaften 2023 (30.3.-2.4.) austragen und unterstützt den Anlass auch finanziell. Ebenso unterstützt er den neuen Anlass «Perl’s Season End Festival 2023» (13.-15.4.), der als Saisonabschlusstreffen der grossen «Schweizer Langlauffamilie» mit Langlaufrennen in der Rabgiusa-Ebene

Die Neugestaltung des Sportplatzes Muot Marias soll gestützt auf das bisherige Resultat der Arbeitsgruppe weitergeführt werden. Allerdings sollen Teilprojekte, die unabhängig von einer Verschiebung des heutigen Werkhofes realisiert werden können, priorisiert werden. Sobald klar ist, wann der Werkhof einen neuen Standort erhalten wird, kann die Projektierung zum Sport- und Eisplatz selber weitergeführt werden.

Die Idee der Vereinigung Pro Fex, an bestehenden touristischen Wegweisern oder auch an bestehenden Sitzbänken QR-Codes anzubringen, über welche Wissenswertes zur Val Fex abgerufen werden können, fand die Zustimmung des Gemeindevorstandes. Eine Zusammenarbeit mit der Tourismusabteilung der Gemeinde wurde nahegelegt.

Der Gemeindevorstand unterstützte den Antrag des Verwaltungsrates der Engadin St. Moritz Tourismus AG zur Neuorganisation gemäss der Darstellung "Shared Services Modell". Damit wird definiert, welche Aufträge die beiden neu getrennten Tourismusorganisationen (St. Moritz und Engadin Tourismus AG) in Zukunft erfüllen sollen, wie die Zusammenarbeit sein soll und welches Globalbudget der Engadin Tourismus AG zur Verfügung stehen soll.

Der Gemeindevorstand unterstützte die Idee der Stationierung eines e-Mobility-Autos in Sils für die Nutzung durch Gäste, Einheimische und Gemeindeverwaltung.

Es wird von den Direktionswechseln im Hotel Cervo (neu Francesco Stillitano) und Hotel Fex (Rückkehr des ehem. Direktors Patrik Gloser) Kenntnis genommen.

Region

Der Gemeindevorstand unterstützt die beiden Anträge der Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan zur Bildung einer Begleitgruppe und Beauftragung der Verwaltungskommission, mit der EAS AG die Überprüfung der betrieblichen Grundlagen, insbesondere die Verhandlungen zur Anpassung der Leistungsvereinbarung, aufzunehmen.

Schule

Der Gemeindevorstand begrüsst die Idee, das 50jährige Bestehen des Schulhauses Champsegl zu feiern.

Die Gemeinde Sils beteiligt sich am Pilotprojekt Frühförderung "PAT - mit Eltern lernen Graubünden".

Der Gemeindevorstand unterstützt die Bestrebungen des Schulrates Sils, sich - gemeinsam mit Silvaplana - für eine zweisprachig geführte Schule einzusetzen.

Alpen / Landwirtschaft

Der Gemeindevorstand genehmigte den zukünftigen Einsatz eines mobilen Wohncontainers für den Schafhirten direkt im Sömmerungsgebiet zum Herdenschutz, nach Wolfangriffen im vergangenen Sommer. 

Der Gemeindevorstand verlangt von den zuständigen kantonalen Ämtern eine koordinierte und einheitliche Beurteilung betreffend landwirtschaftlichen Fuhrpark beim Kreisel Föglias in der Landschaftsschutzzone.

Private Bauten

Folgende Bauvorhaben wurden bewilligt:

Corvatsch AG: Brandsanierung Kuhstall mit Anbau Technikraum, Alp Prasüra; Gemeinde Sils: Neugestaltung Pausenplatz Schulhaus Champsegl; Martin Krupp: Anbau Garage mit Ski- und Veloraum Chesa Corvatsch, Sils Baselgia; Sergio Reali SA: Verlängerung Baubewilligung Umbau Maisonettewohnung, Chesa Polaschin B, Sils Maria; Pensiun Chesa Pool: Fasssauna und Hühnerstall, Fex Platta; P.+D. Lauchenauer: Innenumbau und neuer Kamin, Chesa Polaschin, Sils Maria; StWEG Residenza Lagrev: Erneuerung Spielplatz, Sils Maria; Gemeinde Sils: Neubau Kleinkläranlage Vals sowie neue Kanalisations-, Elektro- und Trinkwasserleitungen Vals – Curtins, Fex; Peter Schneider: Ablösung Erstwohnungsverpflichtung nach 20jähriger Nutzung als Erstwohnung, Sils Maria; La Fainera Sport: Aufstellen eines Containers während der Wintersaison für temporäres Warenlager, Sils Maria; Jerzy Starak: Beleuchtung Zufahrt und Zugang Villa Margna, Sils Maria; Kutschereibetriebe: Ersatz und Anpassung Zaun Kutscherplatz und neue Preistafel, Sils Maria; Hauser & Wirth: Genehmigung der Verlängerung der Bauvollendungsfrist betreffend Chesa Marchetta und Andreola, Sils Maria

Der Gemeindevorstand erliess eine Baupolizeiverfügung betreffend Einhaltung Positionierung Hauswand Neubau EFH "Fernau" auf Parz. 2863, Sils Maria.

Baurechtsparzelle Furnaria Grond SA: Der Gemeindevorstand lehnte eine weitere Verlängerung der Baufrist und Baurechtsdauer sowie zusätzliche Änderungen im Baurechtsvertrag ab. 

Der Gemeindevorstand stimmte der Erstellung eines Gutachtens betreffend Golfplatz Margna durch eine Umweltbaubegleiterin zu, mit Kostenteilung zwischen Umweltverbänden und Gemeinde.

Diverses

Der Gemeindevorstand beschloss, das neu erschienene Buch «Sils – ein Porträt», Teil II der der Silser Chronik, Einheimischen und jedem Zweitwohnungsbesitzer-Haushalt auf Nachfrage kostenlos abzugeben.

Für folgende Veranstaltungen bzw. Institutionen wurden vom Gemeindevorstand Beiträge gesprochen: Audi FIS Ski Weltcup 22, FIS Freeski & Snowboard World Cup 23, Schweizer Meisterschaft & Europa Cup Freestyle 23, Frühlingsfest Furtschellas-Corvatsch 23, Coppa Romana23, Swiss Biathlon Cup 22/23, Sponsoring Langläufer Curdin Räz und Yannick Zellweger Winter 2022/23, Comic-Broschüre zu Cheva da Plattas Fex, EHC St. Moritz, Engadin Nordic, Judo-Club St. Moritz, Engadin Running Festival 23, Langlauf Schweizermeisterschaft; Perl's Season End Festival 23, World Ethic Forum 23, FC Lusitanos, Chesa Editura für romanischen Gedichtband von Jessica Zuan, Engadiner Jodelchörli, Projekt Spiralcurriculum Graubünden, Chronik «Refurmo Engiadin’ota», British Classic Car Meeting 23, Chesa Planta Samedan, Fundaziun Cheva Plattas da Fex, Winter Concours 23 St. Moritz, Curlingclub Sils für Jubiläumsturnier Giandaplatta 23, regionaler Unterstützungsfonds Ukraine, Nova Fundaziun Origen (Julierturm) 23, Stradivari Fest 23, White Turf und Family Days 23.

31.12.2022 / BA

aufgeschaltet auf Website am: 2.1.2023

publiziert

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Webcam-Daten und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.