Vergabe Baurecht der Parzelle 2888
Mit der Vergabe im Baurecht der Parzelle 2888 im Quartier Seglias will die Gemeinde einen aktiven Beitrag zur Förderung von Erstwohnungen leisten. Auf die entsprechende Ausschreibung wurden bis Ende Juni drei Projekte eingegeben. Je nach Projekt sind 5-6 Miet- oder Eigentumswohnungen geplant.
Der Gemeindevorstand hat an seiner Sitzung vom 30. Juli 2025 die Bewerbungen diskutiert. Alle Projekte erfüllen die grundsätzlichen formellen Eignungskriterien (Baurechtliche Vorgaben, Trägerschaft, Finanzierungsnachweis, Wohnraum für Ortsansässige). Entsprechend sind sie zur weiteren Ausarbeitung und Prüfung in einer zweiten Phase zugelassen.
Der Gemeindevorstand wird nun bis Ende September, unter Beizug einer professionellen Bauherren-Begleitung, die Detailkriterien für die Vergabe final ausarbeiten und veröffentlichen. Diese werden den Bewerbungen zusammen mit einem darauf basierenden Pflichtenheft zugestellt, damit sie allenfalls notwendige Informationen ergänzen und bis Ende November einreichen können. Somit wird ein transparentes Verfahren sowie die Gleichbehandlung und Vergleichbarkeit der Projekte sichergestellt.
Mit diesem Vorgehen werden auch wichtigen Anliegen zu Fairness und Transparenz, wie sie in der von der Gemeindeversammlung am 27. Juni 2025 überwiesenen Motion gefordert sind, Rechnung getragen.
Bis anfangs Januar 2026 möchte der Gemeindevorstand dann den Vergabeentscheid fällen.
publiziert